die sprache der graphen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aufgabe ist geradezu prädestiniert für das Universaldiagramm unter http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

In der Parameterdarstellung kann man durch y(t)=t und Eingabe der Formel bei x(t) beide Kurvenformen darstellen:

  • die erste rote Kurve stellt das Gefäß dar
  • die 2. grüne Kurve ergibt die Wasserhöhe bei konstantem Zufluß: selbe Formel multipliziert mit t

Fall 1: schmale zylinderförmige Vase ergibt schnellen (steilen) linearen Anstieg der Höhe Fall 2: dicke zylinderförmige Vase ergibt schnellen (steilen) linearen Anstieg der Höhe

Fall 3: anfänglich langsamer Wasseranstieg durch dicken Boden, der zwischenzeitlich durch Verschmalerung schneller ansteigt aB[0]<1?3+cos(t1.5):t(3+cos(t*1.5))

Fall 4: anfänglichen schnellen Anstieg bei schmalem Vasenboden geht in langsamen Anstieg bei breiterwerdender Begrenzung über, die dann wieder schmaler wird

Fall 5: schnelles Fallen des Wasserstandes durch schmalen oberen Teil, der durch gleichmäßige Verdickung nach unten langsamer wird

Fall 6 solltest Du nun mal selbst lösen...

Leider werden die Bilder nach dem Hochladen verkleinert und verlustbehaftet komprimiert...

Fall1 - (Schule, Mathematik, Sprache) Fall2 - (Schule, Mathematik, Sprache) Fall3 - (Schule, Mathematik, Sprache) Fall 4 - (Schule, Mathematik, Sprache)

1: unten schmal,ab Wendung dann viel breiter 2 : das selbe nur eiziger Unterschied >> Der untere Abschnitt ist deutlich breiter als bei 1 ___ ____ | | ungefaehres Beispiel