Nullenstellen schreibweise Mathe?

Bild1 - (Mathematik, Nullstellen)

2 Antworten

Mach es lieber ordentlich, wenn du die Punkte angeben willst. Die Stellen hast du schon in der ersten Zeile angegeben.

Eine Nullstelle ist die (x-)Stelle an der die Funktion zu 0 wird. Wird nach Nullstellen gefragt, musst du eigentlich keine Punkte als Lösung angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Hinter 'Nullstelle(n) einer Funktion'  steht m.E. eine mathematische und keine formale Definition.
Aber woher hast  Du dieses '| 0' im  Klammerausdruck ?

Rhenane  03.11.2016, 16:55

Er hat quasi die 4 Punkte der Nullstellen in einer Klammer untergebracht; vorne die x-Werte und hinten den y-Wert 0

Vielleicht setzt sich diese Schreibweise mal durch, dann sieht die Angabe von 3 Punkten einer Normalparabel demnächst so aus (-2;3;5|4;9;25)...   :)

AnReRa  03.11.2016, 17:34
@Rhenane

Er hat quasi die 4 Punkte der Nullstellen in einer Klammer untergebracht; vorne die x-Werte und hinten den y-Wert 0

Die 'Idee' habe ich schon begriffen, aber das '|' hat - für Mengen - schon die Prosa-Bedeutung 'für die gilt:'

Also A := { x € N | x > 2}
"A ist die Menge der natürlichen Zahlen für die gilt: x ist größer als 2 "

Da müsste man sich schon ein neues Zeichen ausdenken um
A := { (-2;4), (3;9) , (5; 25) } abzukürzen ... ;-)