Mathe Nullstellen berechnen 3/4 Grades?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Dir ist beim Ausklammern ein Fehler unterlaufen, daher kommen bei Dir drei Lösungen raus. In dem Fall hier ist 1 eine zweifache Lösung und 0 eine Einfache, wodurch sich die 3 Lösungen der Gleichung dritten Grades ergeben

 - (Mathematik, Nullstellen)

oliveshapedok
Beitragsersteller

Dankeschön!

Von Experte Maxi170703 bestätigt

du hast das x falsch ausgeklammert, der Ausdruck in der Klammer stimmt nicht

oliveshapedok
Beitragsersteller

Ich hatte versucht es anders auszuklammern dann hatte ich raus x(x^2 -2x +1)

und dann währe ja ein x = 0.

dann muss man das was in der Klammer steht gleich null setzen und das geht dann doch nicht weil wie soll man da die Wurzel ziehen?

MichaelH77  19.11.2023, 16:25
@oliveshapedok

so wäre es aber richtig

die Klammer mit der pq-Formel oder hier gehts sogar mit der binomischen Formel

GuteAntwort2021  19.11.2023, 16:31
@oliveshapedok
dann hatte ich raus x(x^2 -2x +1)

Das stimmt ja auch. Dann hast du eine Nullstelle bei x=0 und musst dann noch die quadratische Gleichung in der Klammer auflösen:

x = 1 +- Wurzel(0)

womit du die zweite Nullstelle bei 1 hast. Eine dritte gibt es eben nicht. Auch kannst du ja die Kontrolle machen. Was passiert denn, wenn du für x=-1 einsetzt. Kommt da 0 raus?

(-1)^3 - 2(-1)² + (-1) = -1 - 2 - 1 = -4
Bella673  19.11.2023, 16:37
@oliveshapedok

Das in der Klammer muss 0 sein. Das wäre der Fall, wenn du für x +1 einsetzt. x((1)^2 - 2(1) + 1). Dann hättest du deine Nullstellen bei 0 und 1.