Nützliches Pferdezubehör

13 Antworten

  • dickes vorhängeschloss - damit nichts von vagabundierenden sachenausleihern verschleppt wird...

  • putzzeug-dieb-erkennungs-sensor... man munkelt, reitschüler sind im grunde ihres herzens eigentlich drachen... sie müssen irgendwo einen drachenhort aus putzbürsten, striegeln, kardätschen angehäuft haben... ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es sich auf dem zeug ernsthaft gut schläft, aber irgendwo muss das kram, was dauernd im stall verschwindet ja geblieben sein...

  • grosse kiste mit der aufschrift "fundsachen" (genannt: truhe... ;-)) ) - merkwürdigerweise gehören die fundsachen NIE jemandem. daher vermute ich mal, dass alles, was in dieser kiste ist, in einem paralleluniversum verlorenging...

  • hustensirup und heparinsalbe...

  • usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

FrauWinter  26.04.2013, 09:28

Ah, Truhe^^ sie gehörte aber nicht zufälligerweise einem Touristen? Schnappt sie nach Fremden?

Leseratte98  26.04.2013, 19:33
@FrauWinter

Ich glaube, wenn das zuträfe, dann wäre die Truhe schon längst über alle Berge ^^.

ponylove97  28.04.2013, 13:56

Ich musste so lachen als ich das gelesen hab :))) Allein schon vagabundierte Sachenausleiher :DD

pony  28.04.2013, 21:55
@ponylove97

hm...

ich hätte jetzt eher gedacht, dass mal irgendwer fragt, was usw... genau ist... ;-))

pony  28.04.2013, 21:58
@FrauWinter

jo...

hab mir schon was genaueres unter usw... vorgestellt... ;-))

pony  28.04.2013, 22:06
@pony

...zb...

  • einen töggeli-knoten-entwirrer in form eines bereitwillig dienst tuenden reitschülers

  • ein schild mit der aufschrift: " bitte dieses pferd füttern - es frisst gern hände... XD

usw... ;-))

Leseratte98  29.04.2013, 20:08
@pony

Wir haben nur Reitlehrer-Assis, die nebneher laufen dürfen beim Anfänger-reitschüler und dauernd sagen "grade sitzen, Hacken runter, Hände nach unten/zusammen" ... Da wäre auch ein Kasettenrekorder ganz praktisch ^^.

Sehr praktisch finde ich diese klappbaren Sattelhalter für die Stallwand. (außen natürlich am Anbindeplatz) - besonders wenn es vom Putzplatz bis zur Sattelkammer weit ist. Je nach örtlicher Gegebenheit braucht man das aber logischerweise nicht zwingend.

FrauWinter  26.04.2013, 09:33

Ah sehr praktisch finde ich auch die Putzkästen auf denen man sitzen/stehen kann. Mähne einflechten bei großen Pferden zum Beispiel wird so viel entspannter...

pony  28.04.2013, 21:57
@FrauWinter

wenn das hotti den kopf runtermacht, ist das überhaupt nicht nötig... :-))

aber wenn man grosses ross und militärsattel hat, kann man seine gewichte wieder in der mukkibude stemmen, anstatt im stall...

Hm, das ist ne schwierige Frage, weil sehr allgemein gehalten. Neben allem, was eh notwendig ist (dazu zählt ja neben dem schon genannten z.B. auch die Stallapotheke), hab ich z.B. auch so Sachen wie Taschenlampe, Sicherheitsweste und so Reflektoren fürs Pferd rumliegen, falls man grad im Winter noch in der Dämmerung unterwegs ist. Vorne an meinem Spind hab ich so einen Plastik-Gertenhalter angebracht (an dem jetzt neben Gerten auch Haargummis und Ein Knotenhalfter hängen^^) und an der Seite nen Kleiderhaken für meine ganzen Jacken, das sind auch zwei nützliche Einrichtungen :D im Schrank selber hab ich dann noch eine praktische Sachen wie Block, Kuli, Edding, Lochzange, Schere... Sachen, die man halt immer mal braucht ;) mehr spezielles fällt mir momentan nicht ein, da die Frage wie gesagt sehr allgemein ist^^

Westwind95  25.04.2013, 16:39

noch eine praktische Sachen

Ja genau... Einige sollte es natürlich heißen^^

Falls das noch zu "nützliche Sachen rund ums Pferd" passt: In ein Fach meines Spindes habe ich, gerade um oben genannte Dinge und andere Kleinteile schneller zu finden und alles etwas übersichtlicher zu machen (mein Spind ist recht klein), Schubladenboxen aus Kunststoff gestellt. Sind nicht teuer und trotzdem recht praktisch. Schafft Ordnung im ganzen mehr oder minder nützlichen Pferdekram ;)

Also ich finde es gibt viele Sachen die einem erst nicht als sinnvoll erscheinen, aber über die man dann doch froh ist ! :D

Feuchttücher( ganz milde, prafumfrei, können so auch mal benutzt werden um die AUgen von matzen zu befreien ), Block & Stift + Tesa (falls du iwas wichtiges den anderen Leute aus dem Stall mitteilen willst) / oder eine abwischbare Tafel ;) ; Schere (am besten mit abgerundeter Spitze) ; Gertenhalter ! ; Haken für Trense/Halfter/Longe/... ; ein paar Ersatzsocken ; Wasserkocher (für Mash oder ähnliches) ; ein paar (alte) saubere Tücher (um Fesselbeugen zu trocknen, bei Nasenbluten, um ihn anzufeuchten und einen Fleck aus dem Fell zu bekommen, etwas zu polieren - hol dir aufjedenfall ein paar Lappen! ;D ! wir haben da mal als uns langweilig war, auf jedes Tuch selbst draufgestickt für was sie zu gebrauchen sind ;) ) ; Ersatzhandschuhe ;

wir sind mal auf die Idee gekommen, ein altes Spannbetttuch mitzunehmen, da wir den Weg sonst kehren müssen und wenn man ein Spannbetttuch über die volle Schubkarre wirft und das seitlich reinsteckt das nichts mehr rausfällt, spart man sich viel Arbeit ;)

Ersatzstrick ; die blauen Heuschnüre können auch mal ganz praktisch sein! (falls das Halfter reißt, als Notlösung) , Vaseline (bringt Nüstern und die gegend um die Augen zu glänzen und pflegt, kann auch als Schmiermittel für RV's benutzt werden)

eine Uhr ! ;D ; Taschenlampe ; Shampoo (kann auch mal genutzt werden um im Sommer über nachmittag die Halfter in einen Eimer mit Shampoo etwas einzuweichen und dann auszuspülen, damit sie wieder sauber sind.

Deckenhalter am Anbindeplatz.

Bei geringem Platz kann man sich aus 2 Umlenkrollen, Einer "Curryklemme" oder "Schnellklemme" (aus dem Seglerbedarf) , 5m Segelschnur (6mm) und einer Federzwinge aus dem Baumarkt (sieht aus wie eine zu groß geratene Wäscheklammer aus) einen "Deckenaufzug" bauen. Eine Umlenkrolle an den Deckenbalken im Abstand von 30...40cm schrauben, die zweite an die Wand etwa 50 cm unterhalb der Decke. Die Schnellklemme in gut erreichbarer Höhe an die Wand schrauben. Leine durchziehen und Federzwinge an einem Ende befestigen (ev. ein 8mm-Loch in den Griff bohren). Dann die Federzwinge so weit herunterlassen, daß man gut eine Pferdedecke anklemmen kann und unterhalb der Umlenkrolle an der Wand einen Knoten machen ( damit das Seil nicht "durchrauscht") - fertig -

Die Decken lüften besser und es passen viele auf kleinen Raum. Hatte mir das bei beengten Platzverhältnissen mal ausgedacht und gebaut - Hat sich bewährt -

LG Calimero

pony  26.04.2013, 12:54

hoi calimero - wie wärs, wenn du in deinem profil das nochmal als tip schreiben würdest... die idee ist in der tat zu gut, um hier innerhalb von zwei tagen in vergessenheit zu geraten!!! DH!