Nürnberger Prozesse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Parallelen zB die Todesurteile und Unterschiede, weil die Nürnberger Prozesse " die Welt veränderten"

So veränderten die Nürnberger Prozesse das Recht

Unter der Leitung von US-Chefankläger Robert H. Jackson brachte der Nürnberger Prozess 1945/46 eine neue Dimension ins internationale Recht. Die Urteile gegen führende Nazis fielen differenziert aus.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article149065216/So-veraenderten-die-Nuernberger-Prozesse-das-Recht.html

Aufseherinnen im KZ Ravensbrück: "Ich bin unschuldig"

Stand: 20.12.2021 14:14 Uhr

Was passierte mit den KZ-Aufseherinnen?

Fünf Frauen wurden zum Tode verurteilt .

 Der größte Prozess vor einem sowjetischen Militärgericht fand im Juni 1948 in Berlin statt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurden 17 Aufseherinnen zu lebenslanger Haft verurteilt. „Was hätten wir denn tun sollen?“, beteuerten viele der einstigen Aufseherinnen ihre Unschuld.

Warum waren diese Frauen so grausam? Das haben sich die Überlebenden des Konzentrationslagers Ravensbrück lange gefragt. Nach Kriegsende wurden nur wenige der ehemaligen Aufseherinnen verurteilt.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Aufseherinnen-im-KZ-Ravensbrueck-Ich-bin-unschuldig,kzravensbrueck100.html

Historischer Kontext der Nürnberger Prozesse

Schon während des Zweiten Weltkriegs gehörte es zu den Hauptzielen der Alliierten, die Verantwortlichen der NS-Verbrechen zu bestrafen. Zunächst einigten sich 1942 England, die USA und die Sowjetunion darüber, Kriegsverbrecher in den Staaten zu verurteilen, in denen sie den größten Schaden angerichtet hatten. Sogenannte Hauptverbrecher, deren Handlungen nicht auf einen Ort konzentriert geblieben sind, sollten von den Alliierten gemeinsam verurteilt werden.

Ab 1943 wurde von der United Nation War Crimes Comission angefangen, Beweismaterial für spätere Prozesse zu sammeln. Zudem sollten Konzepte für das juristische Vorgehen erarbeitet werden. Die Kommission konnte jedoch zu keinem Ergebnis kommen, da Winston Churchill und Franklin Roosevelt, als Oberhäupter des Vereinigten Königreichs, beziehungsweise den Vereinigten Staaten, der Kommission wenig Beachtung schenkten. Lediglich die Sowjetunion sprach sich klar für die juristische Aufarbeitung aus. Nach der Schlacht um Stalingrad und dem Barbarossa Feldzug, galt die Sowjetunion als Hauptopfer des Deutschen Reiches.

Der Barbarossa Feldzug beschreibt einen Angriffskrieg des Deutschen Reiches auf die Sowjetunion, der den sowjetisch-deutschen Krieg während des Zweiten Weltkriegs eröffnete.

Am 12. September 1944 stimmten das Vereinigte Königreich und die USA einer kollektiven Erschießung der Hauptkriegsverbrecher zu, jedoch hielt Henry Stinson, Außenminister der USA, aus völkerrechtlichen Gründen dagegen und die Idee wurde verworfen. Man einigte sich auf Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher.

Harry Truman, als neuer Präsident der Vereinigten Staaten, setzte sich schnell für eine Zusammenarbeit der Alliierten ein, um die Pläne für diese Prozesse zu konkretisieren. Bei der Konferenz von San Francisco vom 25. April 1945 bis zum 26. Juni 1945 wurde der Entschluss gefasst, die Hauptkriegsverbrecher vor ein internationales Militärgericht der vier Siegermächte zu stellen.

Die Konferenz von San Francisco diente der Organisation der Aufrechterhaltung von internationalem Frieden. Zentral für die Konferenz war die Ausarbeitung des Gründungsvertrages der Vereinten Nationen.

Nürnberger Prozesse – Akteure

In den Prozessen standen sich die vier Siegermächte als Kläger und die Hauptkriegsverbrecher des Deutschen Reiches als Angeklagte gegenüber. Die Siegermächte wurden jeweils von einzelnen juristischen und politischen Persönlichkeiten vertreten, welche die Anklageschriften unterschrieben.

  • Robert H. Jackson vertrat die USA.
  • Roman Rudenko vertrat die Sowjetunion.
  • Sir Hartley Shawcross vertrat das Vereinigte Königreich.
  • François de Menthon und Auguste Champetier de Ribes vertraten Frankreich.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nationalsozialismus/nuernberger-prozesse/

Tabea367
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, das hilft uns meeega weiter 🙏🏻

Udavu  11.06.2023, 10:31

⭐Danke

Vielleicht solltet ihr auf den Eichmann-Prozess eingehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichmann-Prozess

Tabea367
Beitragsersteller

haben die nürnberger prozesse leider vorgegeben bekommen:(

FabianPavian  06.06.2023, 22:33
@Tabea367

Aber die Problematik ist doch dieselbe. Und im Wiki-Artikel wird darauf eingegangen.

Tabea367
Beitragsersteller
@FabianPavian

Ja das stimmt, ich spreche denke ich mal nochmal mit meinem Lehrer. Danke auf jeden Fall!!

Warum in Nürnberg? Ursprünglich sollte das IMT in Berlin tagen, wo am 18. Oktober 1945 auch die Eröffnungssitzung stattfand. Anschließend wurde der Prozess aber nach Nürnberg verlegt. Die USA drängten darauf, dass der Prozess in ihrer Besatzungszone, also in Süddeutschland, stattfinden sollte.

Die Nürnberger Prozesse im Überblick | LpB BW

Ihr müsst euch hier belesen und dann das mit eigenen Worten, die ihr selber bei Bedarf erläutern könnt, wiederzugeben.