Habe ich die Aufgabe richtig, was natürlich die Aufgabenstellung angeht. Danke. PS: Es geht um Nürnberger Prozess?

2 Antworten

Zeitraum: November 1945 bis April 1949

Bei Warum würde ich nicht schreiben warum in Nürnberg, sondern warum die Prozesse, also z.B.:

Die Hauptverantwortlichen für den 2. Weltkrieg und die damit verbundenen Kriegsverbrechen sowie die Hauptverantwortlichen für den Holocaust sollten gerichtlich zur Rechenschaft gezogen werden. Es sollte auch ein Zeichen für die Zukunft gesetzt werden, dass Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht ungestraft bleiben.

Angeklagte:

Führende Repräsentanten des Deutschen Reiches während der Naziherrschaft aus Politik, Militär und Wirtschaft, die sogenannten Hauptkriegsverbrecher.

Zum Fazit hast du ja schon ausführlich mit McDafee diskutiert. Meines würde in Anlehnung daran lauten:

In den Nürnberger Prozessen wurden erstmals in der Geschichte Kriegsverbrecher nach juristischen Gesichtspunkten abgeurteilt. Das finde ich gut, dass diese nicht ungeschoren davonkamen.

Damit wurde das internationale Recht weiterentwickelt, sodass bei künftigen kriegen die Schuldigen ebenfalls damit rechnen müssen, vor Gericht gestellt zu werden. Dazu wurde der internationale Gerichtshof in Den Haag gegründet, der schon mehrmals tätig wurde wie z.B. im Jugoslawienkrieg und der auch jetzt tätig ist, um Beweise im Ukrainekrieg zu sammeln und entsprechende Anklagen vorzubereiten, sollte man den Schuldigen irgendwann mal habhaft werden. Hier liegt natürlich das Problem, dass man jemanden erst dann verurteilen kann, wenn man ihn verhaften und nach Den Haag ausliefern kann. Dennoch halte ich es für einen Fortschritt, dass sich kein Kriegsverbrecher mehr sicher sein kann, nicht doch irgendwann mal vor Gericht zu landen. Viele schreckt das nicht ab, wie man z.B. bei Putin und seinen Gefolgsleuten sieht, aber dennoch kann dies in Einzelfälllen den einen oder anderen zögern lassen, Kriegsverbrechen zu begehen.

Die Nürnberger Prozesse waren auch ein wichtiger Bestandteil für die Deutschen, die Vergangenheit des Naziregimes detailliert aufzuarbeiten und sich dieser Vergangenheit zu stellen. Sie standen am Beginn der sogenannten Erinnerunsgkultur, die auch nachfolgenden Generationen wie meiner die Verbrechen der Nazis klar vor Augen führen.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Danke

Sachlich soweit richtig, aber dein Fazit hat zuviel Wertung von dir selbst... das sollte in einem informativen Tafelbild nichts verloren haben, meiner Meinung nach.

Die USA und die UdSSR sind die beiden Länder die die meisten Kriege und Konflikte in der jüngeren Zeit (seit 1945) zu verantworten haben oder sogar ausgelöst haben. Das stimmt schon. Sie standen immer auf der Siegerseite...

Und es stimmt nicht, das man als Sieger keine Verbrechen nachgewiesen bekommt, für die man später gerade stehen muss. Die USA mussten eine Menge Wiedergutmachung leisten nach Vietnam, Irak (1991) und Kubas Schweinebucht.

Im zweiten Weltkrieg für die Toten aus dem Kessel von Falaise, die Erschiessung von Kriegsgefangenen bei Chenogne, usw. Die Russen mussten sich für Katyn rechtfertigen und Wiedergutmachung leisten. Mehr dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Alliierten_im_Zweiten_Weltkrieg

Was mir persönlich fehlt ist die gewählte Art der Hinrichtung, das Göring sich dieser entzogen hat (Zyankali) usw.

Hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  08.01.2023, 16:23

Was haben die USA denn an Wiedergutmachung geleistet? In Kuba ist noch heute Wirtschaftsembargo und das Land ist wegen den USA arm! Mir ist auch nicht bekannt, dass es Wiedergutmachung für Vietnam oder den Irak gab. Der Irak ist heute nach der Zerstörung durch die Amerikaner wohl immer noch in schlechterem wirtschaftlichem Zustand als unter Saddam und Vietnam ist nach wie vor ein armes Land!

McDuffee  08.01.2023, 19:49
@Rotfuchs716

Nicht alle Wiedergutmachungen wurden finanziell geleistet. Im Irak wurde (bevor das Land nach dem 11. September endgültig auf die "schwarze Liste" kam und im "großen Plan für den Nahen Osten" siehe General Wesley Clarkes Interview zu dem Thema) dabei geholfen, die Infrastruktur wiederherzustellen und Schulen und Kindergärten wieder aufgebaut. In Vietnam gab und gibt es meines Wissens nach US-unterstütze Programme für die Opfer von Agent Orange. Das Vietnam so arm blieb liegt nicht an den Amerikanern, sondern an Korruption usw.
Kuba bekam (ok das ist jetzt wirklich weniger eine "Wiedergutmachung) das Versprechen, zukünftig nicht mehr durch die USA angegriffen zu werden, was irgendwie auch nicht so das wahre ist, wenn man sich die heutige Situation ansieht...
Saddam zu beseitigen dürfte ohnehin der schwerste Fehler gewesen sein, den die USA im Irak begangen haben, neben dem Blödsinn mit den Massenvernichtungswaffen...etc.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Könntest du mir bei dem Fazit helfen. Danke

McDuffee  04.11.2022, 20:34
@Lakanlakan

Ich versuchs.

Zunächst mal war Nürnberg nicht nur wegen der Bedeutung für den Nationalsozialismus ausgewählt worden, sondern auch, weil hier noch ein Gebäude mit den erforderlichen Räumen für Verhandlung, Unterbringung der Gefangenen und Publikum stehen geblieben war nach den insgesamt zwei Millionen Tonnen Bomben auf Deutschland. Ferner war der Grund für die Führung eines öffentlichen Prozesses die Deutlichmachung der Zerstörung oder Verurteilung dieses abartigen Regimes und seiner Helfer für die Öffentlichkeit insgesamt.

Ich würde folgendes ins Fazit schreiben:

Die Nürnberger Prozesse waren die ersten teil-öffentlichen Kriegsverbrecher-Prozesse der Geschichte in einer vorher nie gekannten Größenordnung. Die Gesamtheit der Verbrechen erforderte es, Hunderte von Zeugen zu Hören, die Angeklagten zu vernehmen und Tausende Seiten "Beweismaterial" (die Deutschen hatten ihre Verbrechen penibelst notiert und dokumentiert) zu sichten und als Beweise vorzubringen. Sie sollten das Ende des Nationalsozialismus in Deutschland für alle Zeit zementieren. Dieser in der Geschichte einzigartige Vorgang brachte die übrig gebliebenen Verantwortlichen vor Gericht und sorgten in großen Teilen für die Gerechtigkeit, die dieses Regime in den Jahren zuvor gewaltsam unterdrückt hatte.

Lakanlakan
Beitragsersteller
@McDuffee

Soll ich mein Fazit löschen oder das mit deinen verbinden. Also soll ich mein Fazit lassen und das von dir noch hinschreiben, da die Aufgabenstellung : Fazit mit Wertung aus deiner Sicht ist

Lakanlakan
Beitragsersteller
@Lakanlakan

Da steht Fazit mit Wertung das habe ich gekürzt. Aufgabenstellung ist: Fazit mit Wertung aus deiner Sicht

McDuffee  04.11.2022, 20:45
@Lakanlakan

ich würde wirklich die eingene Wertung ausklammern. den rest kannst gern verknüpfen.

McDuffee  04.11.2022, 20:49
@McDuffee

wenn eine Wertung dann nur über die Prozesse an sich, nicht über das "Davonkommen" anderer die ebenfalls Dreck am Stecken haben, das endet nur in sinnfreiem Whatabaoutism... bringt nix.

Vielleicht mehr was im Sinne von:"Die Prozesse waren aus meiner Sicht wichtig für den Beginn der Aufarbeitung des Nazi-Terrors auch für die Bevölkerung und den Rest der Welt, der lernen durfte, das nicht jeder Deutsche ein böser Nazi ist."

Lakanlakan
Beitragsersteller
@McDuffee

Also soll ich das noch hinzufügen: Die Prozesse waren aus meiner Sicht wichtig für den Beginn der Aufarbeitung des Nazi-Terrors auch für die Bevölkerung und den Rest der Welt, der lernen durfte, das nicht jeder Deutsche ein böser Nazi ist."

falls ja würde ich das dann so zusammenfassen:

Der Nürnberger Prozess war mehr als nur ein Prozess. Ich bin gegen die Todesstrafe, auch in diesem Fall. Verurteilungen waren in diesem Falle natürlich richtig. Außerdem wenn man Kriegsverbrechen auf Befehl eines Vorgesetzten begeht, sollte man sich sicher sein auf der Gewinnerseite zu sein. Auf Seite der Sieger hat man keine Verbrechen. Außerdem die Prozesse waren aus meiner Sicht wichtig für den Beginn der Aufarbeitung des Nazi-Terrors auch für die Bevölkerung und den Rest der Welt, der lernen durfte, das nicht jeder Deutsche ein böser Nazi ist.

Danke für deine Hilfe

McDuffee  04.11.2022, 21:38
@Lakanlakan

die Sieger-Sache verschiebt alles ins Provokante...

find ich nicht so gut.

Lakanlakan
Beitragsersteller
@McDuffee

Wie wurdest du’s dann schreiben also Fazit mit Wertung aus deiner Sicht. Danke