Nudeln essen am Abend vor dem Halbmarathon?

7 Antworten

Das mit den Nudeln wird gemeinhin überschätzt., zumal man beim Halbmarathon ja auch nicht sooo lang unterwegs ist.

Morgens gegen 6 Uhr würde ich normal frühstücken, bis zum Start ausreichend trinken und sehen, dass ich noch groß zur Toilette gehe.

Und am Abend vorher würe ich mir auch keinen Berg Nudeln reinziehen, sondern relativ normale Mengen essen.

Nudeln sind Kohlenhydrate und Kohlenhydrate braucht der Körper um gut zu funktionieren! Am Abend davor Nudeln essen und eine bzw 2 stunden vor dem start noch eine Banane oder einen Apfel! Und genügend trinken aber nur schlückchenweise! Man kann auch Kartoffeln zum Frühstück essen...ist auch gut! Lg

Ich würde an deiner stelke gegen 6 oder 7 uhr frühstücken. Vollkornprodukte und eine banane... :)

Es wird empfohlen, in den Tagen vor einem Marathon kohlenhydratlastiger zu essen. Das heißt aber nicht, dass man nun Berge von Spaghetti oder Pizza futtern soll, sondern dass man einfach den Anteil der Kohlenhydrate (auf Kosten von Fett, Proteinen, Ballaststoffen) erhöht.

Du musst also schon einmal keine Berge essen, eine normale Portion tut es auch.

Ein Halbmarathon ist kein Marathon. Für den Halbmarathon sollten deine Energien generell ausreichen, weshalb hier m.M.n. auf besondere Ernährungsvorgaben verzichtet werden kann. So gesehen ist egal, was du isst.

Wichtig ist deine Ernährung allerdings dahingehend, dass das, was du vorher gegessen hast, möglichst schon vor dem Lauf wieder draußen ist. Daher sollte deine Kost vor dem Lauf leichtverdaulich und ballaststoffarm sein. Abendliche Nudeln sind da sicherlich keine schlechte Wahl. Evtl. noch Rosinen oder Trockenpflaumen, damit du am nächsten Morgen ordentlich ...... kannst.

Am Morgen selbst solltest du dir nichts reinstopfen sondern etwas kärglicher dinieren. Weißbrot mit Honig oder Marmelade wäre eine Möglichkeit, vielleicht dazu einen O-Saft.

Ja,  ich denke das man Nudeln essen sollte. Aber nicht zu viele.Und eher Abends. In der Früh am besten ein Müsli.Mein Bruder läuft auch seit zehn Jahren(Mathaton). Er hat das gesagt.