Nucleophile Substitution - Walden Umkehr?

1 Antwort

So:

Bild zum Beitrag

Aber du musst beachten, dass das Nucleophil bei einer SN2 Reaktion immer rückseitig angreift. Das heißt Nucleophil und Abgangsgruppe (hier also Brom und Iod) stehen sich genau gegenüber und nicht nebeneinander wie in deiner Zeichnung.

Walden Umkehr hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wenn du dir den Mechanismus oben anschaust, sollte aber klar werden, wie das Endprodukt aussieht.

 - (Nucleophile Substitution, walden-umkehr)

Jessica240
Beitragsersteller

Also hängt das Iod unten gegenüber vom Brom neben dem C-Atom dran ?

Also drehe ich das Molekül quasi an meinem asymmetrischen C-Atom um ? Das der Ring links steht.

JenerDerBleibt  21.07.2022, 21:14
@Jessica240

Umdrehen bringt da nicht so viel. Du müsstest den Übergangszustand anders zeichnen. Das Iod muss auf die andere Seite. Das Startmolekül ist auch etwas schlecht gezeichnet. Du müsstest eigentlich noch so einen gestrichelten Zeichnen wie du beim Iod hast, um die Sterik vernünftig zu haben.

In der Zeichnung in meiner Antwort sind die Reste in deinem Fall: R1 = Ethyl; R2 = Methyl; R3 = Benzyl.