NRW Sehenswürdigkeiten, gute Städte, schöne Freizeitaktivitäten, Tipps?

2 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Sehr interessant empfinde ich die Wasserschlösser und -burgen des Münsterlandes https://www.muensterland.com/tourismus/themen/erlebnis-region-muensterland/burgen-und-schloesser-im-muensterland/ Burg Vischerung https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Vischering sollte auch dabei besichtigt werden. Das Barockschloss Nordkirchen https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Nordkirchen mit großer Parkanlage ist besonders prächtig.

Ich war positiv von Köln überrascht. Das ist eben nicht nur der Dom. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört, doch gibt es noch so viel zu sehen, dass ich nach einem Wochenende einen 2. Städtetrip dorthin unternahm. Hier meine Empfehlungen für Köln:

Als Einführung würde ich virtuell mit der Straßenbahn in die Vergangenheit der Stadt fahren https://timeride.de/koeln/ So wird das historisch interessante kurzweilig erzählt näher gebracht. Die Anlage ist schon etwas älter und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Entwicklung.

Wichtig waren mir die architektonischen Reste der Römerzeit https://www.kulturreise-ideen.de/geschichte/roemische-geschichte/Tour-roemer-in-koeln.html wie sich dann bei meinen Besuch heraus stellte, sind jedoch die romanischen Kirchen das Highlight der Stadt https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Bei schlechten Wetter lohnen die interessanten Museen, wie das Römisch-Germanische Museum (nur Teile zurzeit zugänglich), Museum Ludwig, Käthe-Kollwitz Museum etc.

Xanten ist noch vom Mittelalter geprägt mit gut erhaltener Altstadt von vor den Toren den archäologischen Park mit Rekonstruktionen aus der Römerzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung