Schöne Städte in NRW?
Die man unbedingt besuchen sollte?
6 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Tourismus, Sehenswürdigkeiten, Städtereise
Natürlich besteht Nordrhein-Westfalen nicht nur aus den Rurpott und auch da gibt es interessantes zu besichtigen. Sehr interessant sind die Wasserschlösser und -burgen im Münsterland.
Du wolltest ein paar Städte. Also alphabetisch ein paar interessante:
- Aachen: Dom innen teilweise in sehr schöner Romanik erhalten; Rathaus schöne gotische Fassade.
- Bad Münstereifel: Romanische Klosterkirche teilweise noch Stadtmauer.
- Bonn: Schönes Stadtzentrum mit Münster und Schlossanlage.
- Goch: Schöne Altstadt, leider stürzte der gotische Kirchturm ein https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/30-jahre-kirchturm-einsturz-goch-100.html ich war ein paar Jahre zuvor dort.
- Herford: Kleine Fachwerkstadt mit ein paar Kirchen.
- Höxter: Schönes Städtchen und in der nähe sehenswerte Kolsteranlage Corvey.
- Kevelaer: Interessantes Wallfahrtsstädtchen, hier finden internationale Wallfahrten statt und dementsprechend architektonisch interessante Kirchenneubauten gibt es hier.
- Köln: Auch wenn viel im 2. Weltkrieg zerstört wurde, die 12 großen und 13 kleinen romanischen Kirchen lohnen für mehrere Tage Besichtigung.
- Lemgo: Ganz wunderschöne Fachwerkstadt mit Hexenbürgermeisterhaus und Junkerhaus als besondere Sehenswürdigkeiten.
- Minden: Besitzt zumindest ein paar interessante Kirchen, war da zu kurz, um genaueres zu schreiben.
- Münster: Lohnt zumindest, wenn man in der Nähe ist. Bedeutende mittelalterliche Kirchen.
- Paderborn: Altstadt mit vielen bedeutenden Kirchbauten und einem Rathaus aus dem 17. Jahrhundert.
- Xanten: Wunderschöne Fachwerkaltstadt mit Stadtmauer.
Das waren nur ein paar der Städte, die ich in meinen Leben dort besucht habe. Ich war mehr als 20 Mal in Nordrhein-Westfalen, denn es gibt viel zu sehen, was einen Urlaub lohnt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Am Niederrhein gibt es viele keine, sehr schöne Orte.
Hagen, Duisburg, Essen.
Glaub an NRW ist nichts schön.
Naja, vielleicht das Japanviertel in Düsseldorf und die Parkanlagen.
Soest ist ganz gut. Köln, Aachen vielleicht.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Geografie
Höxter, Paderborn, Xanten, Monschau.