(NRW) Kann ich ohne 2.Fremdsprache Abitur machen?

4 Antworten

In der Regel ist es möglich, mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe eine neu einsetzende zweite Fremdsprache zu belegen.

Du kannst mit einer Fremdsprache, dafür aber mit zwei Naturwissenschaften Abitur machen, ja.

grubenschmalz  11.01.2019, 20:48

Dafür muss man aber die 2. Fremdsprache in der Sek.-1- mindestens so und soviel Jahre gehabt haben

Bei uns in Bayern kann man mit nur einer Fremdsprache Abitur machen muss aber mindestens bis zur 10ten eine gehabt haben

Hallo,

beim Wechsel aufs Gymnasium muss man für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - so man (z. B. auf der Realschule) von der 6. bis zur 10. Klasse keine 2. Fremdsprache hatte (1. Fremdsprache ist i.d.R. Englisch) - in der Oberstufe am Gymnasium für 3 Jahre eine 2. Fremdsprache (i.d.R. Französisch oder Spanisch) erlernen. Dazu muss man eventuell die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen.

Das Wiederholen der 10. Klasse ist häufig gar nicht so schlecht, da der Notendurchschnitt beim Wechsel von z. B. der Realschule aufs Gymnasium zunächst meist um 1 bis 1,5 Noten absinkt.

Du könntest dir aber überlegen, ob dir das Fachabitur, für das man keine 2. Fremdsprache braucht, reichen würde.

Viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft!

:-) AstridDerPu

grubenschmalz  11.01.2019, 20:47

Dazu muss man eventuell die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen.

Da es zurzeit faktisch nur G8-Gymnasien gibt, muss man die 10. nicht "eventuell" wiederholen, sondern man muss definitiv die 10. Klasse belegen, weil das die Einführungsphase der Oberstufe ist (=EF).