Welches Zertifikat 2. Fremdsprache?
Hi, für ein Abitur in NRW muss man von der 6.-10. Klasse eine 2. Fremdsprache gemacht haben ODER in der Oberstufe eine gemacht haben. Welches "Zertifikat" hat man wenn man es von der 6.-10. oder Oberstufe gemacht hat? Bzw welche Stufe hat man?
Das Ding ist ich muss nun für mein Abitur 3 Jahre lang Spanisch strugglen was unnormal viel zusätzliche Arbeit und Stress ist. Doch ich kann fließend Russisch, und möchte das lieber als 2. Fremdsprache haben. Nur um nach weisen zu müssen dass ich sie kann, muss ich irgendwo eine Prüfung machen. Nur genau das ist es, welche Prüfung muss ich machen bzw welches Zertifikat brauche ich bzw welche "Sprachstufe" von der Schwierigkeit her muss ich haben?
3 Antworten
Also ich mache in Französisch ein Zertifikat und das auf B2, dass ist also normal mit B1. C1 oder C2 macht man nur wenn man Muttersprachler ist. Oh und Französisch ist meine erste Fremdsprache gewesen, aber in meinem Kurs gibt es auch welche die als zweite hatten. Deshalb denke ich mal ist B2 das richtige.
Ne, natürlich nicht, ich meine damit, dass das auf dem Niveau von einem guten normalen Franzosen( in meinem Fall) ist. Oh und nicht zu vergessen, es beginnt mit A2, A1, B2, B1 und dann kommen C2 und C1( die sollen aber verdammt schwer sein, also C1 und C2) Und man sucht sich das Niveau selbst aus. Kostet aber für jedes höhere mehr
Frag am besten bei deiner Schule nach oder bei der Bezirkshauptmannschaft oder den Landesschulrat oder wie man diese in Deutschland nennt. Falls es genehmigt wird musst du halt offiziell eine positive Prüfung in Russisch ablegen. Bist du zum Teil Russe? Ich bin zwar auch zum Teil Russe aber leider kann ich nur paar Wörter russisch. :(
Yes bin ich :D Ich kenne auch voll viele Russen die 0 russisch können. Ich bin echt froh dass ich mit 2 Sprachen aufgezogen wurde 😂😅
Erkundige Dich doch vielleicht einfach mal hier, die müssten das eigentlich wissen:
Ich weiss nicht was da eigentlich so steht, für mich sind das alles nur Hieroglyphen! LOL
Wird man gezwungen C1/C2 zu nehmen? Das wär ja echt diskriminierent, vielleicht kann ich meine Muttersprache ja garnicht :') Vielen Dank! :)