2. Fremdsprache ABI NRW?

2 Antworten

  1. Was genau möchtest du nun wissen? Es gibt für das Abitur an sich hunderte Bedingungen und Regeln, wo natürlich auch die Fremdsprachen etwas mitzumischen haben. Aber mir fällt jetzt an sich keine besondere Regel selbst dazu ein. Ich weiß nicht, was du genau wissen willst.
  2. Bevor wir uns falsch verstehen: 2. Fremdsprache heißt normalerweise quasi deine einzige Fremdsprache, die andere Sprache wäre Deutsch. Andere sagen wiederum 2. Fremdsprache auch wirklich zur zweiten Fremdsprache, sodass Deutsch noch dazu kommt.

NudelHolz69
Beitragsersteller

Meine Frage ist unpräzise geschrieben. Ich wollte wissen, ob es für eine zweite Fremdsprache (im Sinne von Muttersprache + 2 Fremdsprachen) Richtlinien gibt, wie z.B. das diese in der EU gesprochen wird (z.B. Französisch, Spanisch, Italienisch...), oder ob man irgendeine Fremdsprache nimmt und die Kenntnisse nachweist, um sein ABI zu bekommen. Zu mir, ich spreche Deutsch, Englisch flüssig und lerne gerade Koreanisch, deshalb die Frage.

TechnikSpezi  04.02.2018, 14:05
@NudelHolz69

Okay, nun habe ich es verstanden.

Aber nur Sprachkenntnisse reichen meines Wissens nach nicht aus - das macht ja keinen Sinn. Nur weil du Deutsch kannst, reicht das ja auch nicht für das Abitur. Du musst deine Leistungen schon noch in der Schule erbringen bzw. erbracht haben.

Du musst das auf jeden Fall auf der Schule gehabt haben. Es reicht aber schon eine 2. Fremdsprache, die man in der Mittelstufe (z.B. auch Realschule) 4 Jahre lang hatte mit Mindestendnote "ausr.".

Irgendeine zweite Muttersprache, sei es nun Russisch, Türkisch oder sonstwas reicht nicht, ohne schulische Prüfungen.