Fremdsprachen im Abitur (NRW)?

4 Antworten

Bis zum Abitur reicht es, wenn du eine Fremdsprache belegst, wenn du dafür zwei Naturwissenschaften behältst (also zwei aus Physik, Bio und Chemie), du hast dann einen Naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.

IM Abi musst du vier Fächer wählen, die jeden Bereich von Sprachlich-literarisch-Künstlerisch, Naturwissenschaftlich-Mathematisch-Technisch und Gesellschaftswissenschaftlich abdecken. Außerdem muss man zwei Fächer aus Deutsch, Mathe und Fremdsprachen wählen.

Also: Nur Englisch ist absolut möglich.

Wenn du das nochmal überprüfen willst, google mal "LuPo NRW" oder so, dann kannst du dir ein Programm herunterladen, mit dem du deine Schullaufbahn in der Oberstufe komplett planen kannst, das zeigt dir auch Fehler in der Laufbahn an.

xxmichellex
Fragesteller

ok Dankeschön, und das ist auch egal was für einen Zweig ich dann bis zur 10 hatte?:)

worldquestion  14.03.2017, 14:49

Jap. Der Zweig ergibt sich daraus, was du bis zum Abi durchgehend belegst. Ein Problem hast du nur, wenn du bisher nur eine Naturwissenschaft hattest, weil man keine Fächer mehr neu anwählen kann, was bedeutet, dass du den sprachlichen Zweig belegen müsstest.

xxmichellex
Fragesteller

Wir haben ab der 7/8 Physik, ab der 8/9 Chemie (je nach Zweigwahl) und ab der 8Bio :)

Du musst auf jeden Fall eine 2. FS gehabt haben, und zwar durchgängig bis Klasse 10.

Dann brauchst du im Abi nur eine weiterzuführen.

Man muss 2 Fremdsprachen haben. Jedoch unterrichten die meisten Schulen eher französisch und spanisch.