Abitur ohne 2. Fremdsprache (NRW)?

5 Antworten

Ja das geht!
auf meiner Schule gab es als Wahlfächer Biologie Informatik Technik und Französisch.
Wer kein Französisch hatte, hatte also auch nur Englisch.
In der Oberstufe gibt es meistens Latein + eine weitere womit du das nachholen kannst :)

Raphaela94  05.10.2017, 21:13

Ich war zuerst auf der Realschule, das war mit "auf meiner Schule" gemeint :D beim Wechsel aufs Gymnasium kamen die weiteren Sprachen hinzu.

Es gibt Schulen, die fangen in der elften Klasse nochmal neu mit einer Fremdsprache an .. eben für solche Quereinsteiger. Hat mein Sohn auch gemacht..

ich glaube nicht

normal musst du das dann in den jahren bis zum abi nachmachen

In der gymansialen Oberstufe unterscheidet man in wietergeführte Fremdspachen und neubeginnende Fremdsprachen. Wäre also überhaupt kein Problem.

Ich selbst hatte z.B. zuerst 4 Jahre Französisch und habe dann (trotz gegenteiliger Empfehlung) mit Spanisch in der Oberstufe noch mal von vorn angefangen.

Zum Glück, das hat mit später dann beruflich (zufälligerweise) erhebliche Vorteile eingebracht. Spanisch kann ich auch sonst nur empfehlen!

nein, Abi ohne 2. Fremdsprache geht nicht. Du musst dann ab der 11. Klasse bis zum abi belegen. Alle Gesamtschulen bieten das an und an manchen Gymnasien kann man es nachlernen.

Ich habe die 2. Fremdsprache ab der 11.klasse begonnen und mein sohn macht das auch gerade.