Sachsen-Anhalt Abitur ohne zweite Fremdsprache?

2 Antworten

Es ist in keinem Bundesland ist möglich, das Abitur ohne zweite Fremdsprache zu erlangen - zumindest nicht auf einem Gymnasium, wozu auch ein Abendgymnasium zählt.

Dieses ist festgelegt durch eine KMK-Vereinbarung, die zumindest ein paar gleiche Mindeststandards für das Abitur gesetzt hat. Das gilt für alle Bundesländer:

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1972/1972_07_07-VB-gymnasiale-Oberstufe-Abiturpruefung.pdf

(s. 7.4)

Ohne die zweite Fremsprache erhält man allenfalls die fachgebundene Hochschulreife.

Chrisscherfke  20.07.2023, 21:54

Kann man,wenn man keine 2 fremdsprache hatt,sein vollabi irgendwie bekommen (in Sachsen-Ahnalt)

Auch in S.-A. wird eine zweite Fremdsprache verlangt.

Sächsisch allein gilt nicht als Fremdsprache.