Abitur 2. Fremdsprache Arabisch?

4 Antworten

Ich lebe seit 6 Jahren in Deutschland und bin aus Syrien gekommen und wohne auch in NRW. Ich hatte dasselbe "Problem" wie Du, aber meine Schule hat alles geregelt. Also ich musste eine arabische Prüfung schreiben und dann auch bestehen, um keine 2. Fremdsprache neben Englisch belegen zu müssen. Meine Schule hat sich um alles gekümmert und ich habe dann einen Termin erhalten, die arabische Prüfung geschrieben und auch bestanden. Ich schreibe zurzeit die Abiturprüfungen, also das geht auf jeden Fall, aber dann musst Du das mit Deiner Schule klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nour176  01.02.2024, 12:33

Und wo hast du die Arabische Prüfung geschrieben? In der Schule ?

Du musst dich erst bei Volkshochschule melden und nachfragen wann sie Prüfungen für arabisch anbieten. Du meldest dich bei Kurs an das dauert 2 Tagen und irgendwann musst du ein Arabisch-Prüfung schreiben. Wenn du dann das bestehst ( das ist voll einfach für die arabischer Muttersprachler) bekommst du ein Zertifikat und das gibst du die schule ab und so musst du keine andere Fremdsprache lernen außer englisch

viel Erfolg

Nour176  01.02.2024, 12:36

Weißt du zufälligerweise wo die Arabische Prüfungen angeboten werden? Ich meine in welcher Stadt oder Schule ich habe fast jeden VHS angerufen und die meinten, dass zurzeit keine Prüfung stattfinden kann aber ich brauche es jetzt

naja, höchstwahrscheinlich nicht. Du bist ja einen Kurs besuchen, wo Arabisch angeboten wird, um Arabisch als Fach zu machen.

Bisher habe ich von keiner deutschen Schule gehört, wo das angeboten wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus

wenn arabisch in deiner schule nicht angeboten wird musst du eine wählen die zur verfügung steht