Novum Verlag seriös?
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Novum Verlag in Sachen Buchveröffentlichung? Oder auch mit anderen Verlagen die zu empfehlen sind?
MfG Birwat
2 Antworten
Ich würde zuerst versuchen mit Literaturagenturen zu arbeiten. Ich kann dir das Buch "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert nur empfehlen.
Dienstleistungsverlage wie Novum, würde ich erst ansteuern, wenn es über den klassischen Weg: Literaturagentur, oder Initiativbewerbungen bei Verlage oder im Selfpublishing nichts wird.
Das ist kein seriöser Publikumsverlag, sondern ein Pseudo-Verlag, bzw. Bezahl-Verlag.
Du musst denen viel Geld bezahlen und viel mehr wird nicht passieren.
Am Ende bleibst du sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Büchern, die niemand haben will.
Lass die Finger davon, wenn du nicht abgezockt werden willst.
Das gilt für alle Bezahl-Verlage.
Seriös und gut sind die Verlage, die kein Geld vom Autor verlangen. Aber die haben kein Interesse an neuen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.
Seriös und gut sind die Verlage, die kein Geld vom Autor verlangen.
Da stimme ich Dir zu 100% zu, aber ...
Aber die haben kein Interesse an neuen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.
Diese Aussage ist in meinen Augen ein bisschen unglücklich. Seriöse Verlage sind ein Wirtschaftsunternehmen, von daher kann ich Deine Aussage, dass sie eher die Finger von neuen Autoren lassen zwar bestätigen, aber es kann auch durchaus sein, dass ein Lektor ein Manuskript von einem NoName auf den Tisch bekommt, von dem er so begeistert ist, dass er einen (finanziellen) Sinn sieht, den Autoren bzw. die Autorin aufzubauen.
Allerdings müssen wir auch in dem Punkt realistisch sein: Auch ein solcher Aufbau ist knallhart, und so mancher Verlag gibt dem Autoren/der Autorin auch nicht viel Gelegenheit. Manche bekommen die Chance, mindestens 5 Romane zu veröffentlichen, bei anderen ist die Grenze schon bei 3 erreicht. Und wenn dann keine schwarzen Zahlen geschrieben werden ...