Einen Verlag für sein eigenes Buch finden?

2 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Das kommt darauf an, was du veröffentlichen willst. Gerade im Bereich Belletristik hat man es als unbekannte Person bei der aktuellen Marktlage tatsächlich recht schwer; das bedeutet aber nicht, dass eine Veröffentlichung in einem Verlag unmöglich wäre.

Wichtig ist, dass du dein Werk möglichst vielen Verlegern anbietest, die potentiell passen könnten. Hierfür solltest du dein Manuskript (i. d. R. bestehend aus Textauszug, Exposé und Lebenslauf) immer an die jeweiligen Wünsche des Verlags anpassen, ansonsten landet die Einsendung meist in Ablage-P. Damit du eine realistische Chance hast, dass dein Werk angenommen wird, musst du Geduld mitbringen und darüber hinaus mit deinem Werk etwas Neues bieten, was aus der Masse heraussticht.

Bei der Einsendung an Verleger solltest du auch darauf achten, ob ein Verlag seriös ist. Es gibt leider einige Unternehmen, die vor allem unbekannten Autoren Angebote machen, ohne das Werk überhaupt jemals gelesen zu haben. Im Gegenzug verlangt man dann die Übernahme der Lektoratskosten, einen Durckkostenvorschuss, die Mindestabnahme einer bestimmten Anzahl von Eigenexemplaren, etc. – von solchen Angeboten sollte man dringlichst Abstand nehmen. In einem seriösen Verlag kostet die Veröffentlichung den Autoren selbst nichts.

LG

"Autorenhandbuch" von Sylvia Englert.

Das Buch sollte alle deine Fragen beantworten.

Darin erfährst du, wie dein Manuskript auszusehen hat, was im Exposé steht und wie man einen passenden Verlage oder eine passende Agentur findet.