Ich verzweifle! 2 Elektromeister 2 Meinungen! Geht Fi Schalter oder nicht? Elektroinstall im Wagen

4 Antworten

wenn du einen 4poligen FI Schalter mit Wechselstrom versorgst, dann KANN es sein, dass er beim Drücken der Test-Taste nicht auslöst. das liegt einfach daran, dass bei manchen Modellen der Testwiderstand zwischen L2 und L3 hängt, da aber im Wechselstrombetrieb, so wie ich ihn hier bereits in einem anderen beitrag beschrieben habe, keine spannunsdifferenz zwischen den entsprechenden Polen herscht...

entscheiden ist, dass er auslöst, wenn im Imbiswagen strom richtung erde verloren geht. und das wird er!

versuch doch mal folgendes:

bau dir eine Lampe mit einem stecker, die du ganz bewusst falsch anschließt. der braune draht an einen der beiden steckerpins, der blaue draht an die erdung des steckers.

markier dir den pin, an dem du den braunen draht angebracht hast.

dann schließt du den Wagen über 230 volt an, und misst im Wagen an einer steckdose mit einem phasenprüfer, auf welcher seite die 230 volt kommen. so rum steckst du dann die Lampe ein. dann muss der FI auslösen. und ich bin überzeugt, er wird...

lg, Anna

also:

beim FI Schalter ist der Prüfwiderstand diagonal eingebaut. d.h. von oben N nach unten L1, oder oben L1 nach unten L2 etc.

dem entsprechend brauchst du zwischen den betreffenden Polen eine gewisse Spannung um den FI auszulösen. wenn diese nicht ist, weil der FI auf allen 3 Phasenanschlüssen die selbe Phase ankommt, dann funktioniert die prüftaste auch nicht.

das tut allerdings der funktion des FI keinen Abbruch. wenn der FI bei einer verbindung von Phase nach N in der steckdose des Bauwagens auslöst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass er funktioniert.

mal ganz abgesehen davon, dass für eine vernünftige Prüfung der Anlage so wie so mit einem FI Tester gearbeitet werden sollte, der auch den Auslösestrom und die auslösezeit anzeigt.

lg, Anna

Irgendetwas ist da seltsam...

Sicher, dass es ein FI Schalter ist? Das wäre ein Fehlerstromschalter, löst also aus wenn Strom abhanden kommt, ein Kurzschluss ist dem egal, dafür sind die Sicherungen da.

Den FI Schalter kann man testen indem man Strom über die Erdung abfließen lässt.

Haben deine 2 "Meister" kein vernünftiges Meßgerät womit man die Funktionsweise des in deinem Wagen verbauten FI s testen kann? Dann wäre deine Frage schon lang beantwortet.Sowas MUSS jeder Elektrobetrieb haben., schließlich müssen die ja auch ihre erstellten Anlagen überprüfen.

Peppie85  02.06.2014, 03:58

und wenn es nicht gerade das messgerät ist.... einen Duspol und das nötige fachwissen, wie man damit einen FI auf gerenrelle auslösefähigkeit überprüft hat jeder elektriker... selbst die stifte... verzeihung, auszubildenden

lg, Anna