Notenausgleich?

2 Antworten

In Bayern benötigt man für eine 5 keinen Notenausgleich. Dieser hat den Sinn, dass man trotz bestimmter schlechter Leistungen in die nächste Klassenstufe versetzt wird. Wenn Du nur eine 5 hast, wirst Du versetzt.

Bei einer 6 (ungenügend) sähe die Sache schon anders aus.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-30

Insofern stimmt es, was man Dir gesagt hat.

Das ist in NRW zum Beispiel anders. Da braucht man für eine 5 im Hauptfach mindestens eine 3 (oder zwei 2en) in einem anderen Hauptfach, um versetzt zu werden. Dies ist einer der wenigen Fälle, wo Bayerns Schulrecht mal weniger streng ist als das anderer Bundesländer.

Gruß Matti

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Was verstehst du denn unter Notenausgleich?

Wenn du nur diese eine 5 hast, fällst du sowieso nicht durch. Ein Notenausgleich steht also gar nicht zur Debatte. Außerdem könntest du ein Hauptfach nur mit einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Oder glaubst du ernsthaft, dass die Note 1 in einem anderen Fach die 5 irgendwie verändern könnte? Natürlich nicht.