Noten lernen-online?

3 Antworten

Klar geht das, Noten lesen ist soooo einfach. Gibt bestimmt etliche Videos auf YT. Gibt auch ein paar gute Apps dafür

Ganz ganz grob erklärt:

Bild zum Beitrag

Es gibt die Noten A H C D E F G

Zwischen den Notenbefinden sich noch Zwischenstufen, oben die schwarzen Tasten:

Ein #-Vorzeichen erhöht einen Ton um einen Halbtonschritt. Dem Notennamen wird die Silbe -is angehängt. Ein b-Vorzeichen erniedrigt einen Ton um einen Halbtonschritt. Dem Notennamen wird die Silbe - es angehängt (Ausnahmen: a —> as; h —> b; e —> es)

Bild zum Beitrag

Das ist jetzt der C-dur im G Notenschlüssel, der Violinschlüssel.

Jetzt geht es einfach der Reihe nach. Immer auf der Linie, zwischen der Linie, auf der Linie, zwischen der Linie usw.

Wenn du jetzt ein # vor eine Note (zb G) schreibst, erhältst du Gis. Das erhöht die Note um einen Halbtonschritt.

Wenn du jetzt ein b vor eine Note (zb G) schreibst, erhältst du Ges. Das vermindert die Note um einen Halbtonschritt.

Du kannst nach dem c bzw eigentlich c² natürlich noch weiter nach oben gehen. Dann geht es weiter mit D oder auch D², E², F² usw

Dann gibt es noch Notenwerte:

Bild zum Beitrag

Und dann verstehet man es dich schon ganz grob. Da fehlt noch sehr viel, aber so als Überblick passt das glaube ich.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf
 - (Noten, Instrument, Musikinstrumente)  - (Noten, Instrument, Musikinstrumente)  - (Noten, Instrument, Musikinstrumente)

corod
Beitragsersteller

Mega, vielen Dank!

Noten lesen lernen ist tatsächlich einfach. Wenn du dir jeden tag bisschen zeit nimmst (10 minuten oder so) dann hast du das schnell drauf. Ich hatte das auch mal drauf. Instrument lernen ist wieder was anderes und gitarrennoten sind was anderes als Klaviernoten. Instrument lernen kommt auf instrument an, aber meine Klavierlehrerin hat nach 5 jahren aufgegeben... auf einer spielzeuggitarre hingegen hab ich mir innerhalb von 10 minuten den riff von smoke on the water von deep purple beigebracht. Dementsprechend schätze ich mal dass klavier schwieriger ist als gitarre. (Gitarrennoten kann ich nicht lesen, hab das nach gehör gemacht, aber das müsste einfach zu interpretieren sein) und Naturwissenschaften haben mit Instrumenten überhaupt nichts am hut.

Instrumente kosten aber auch ihr geld. Eine E- gitarre kriegst du mit ordentlicher qualität ab 100-150€.

Wollte nochmal sagen, dass das mein wissensstand ist und für jemanden, der noch nie ein instrument gespielt hat, geschweige denn noten gelesen hat, warscheinlich schwieriger ist.

Grüßeee🤘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

corod
Beitragsersteller

Danke für dir ausführliche Antwort! Krieg demnächst ne Gitarre als Souvenir von nem Konzert (long story) - das wär ne gute Gelegenheit, das Ganze Mal in Agriff zu nehmen. Das mit dem 'nach Gehör lernen' hab' ich schon öfters gehört, funktioniert bei mir zB mit Sprachen ganz gut, vielleicht hilft mir das ja.

TheMetaphor  24.07.2024, 07:16
@corod

Wobei das vor allem anfangs nicht zu empfehlen ist mit dem nach gehör lernen. Für smoke on the water brauchst du nur 1 saite. Seven nation army soll auch einfach sein. Das mit der gitarre ist echt glück!!

MeisterShiva  23.07.2024, 15:07

Bitte was? 😅 Noten sind Noten, egal auf welchem Instrument. Auf der Gitarre spielst du auch A-G, sowie auf jedem anderen Instrument der westlichen Welt auch

Guck mal hier, hab ich letztens schon mal beantwortet

Suche effiziente Wege um Musiknoten lesen zu können? (Musik, Musikinstrumente, Musikunterricht) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/suche-effiziente-wege-um-musiknoten-lesen-zu-koennen#answer-552888746

Apropos Gitarrenlehrer: schau Dir die Seite an:

https://www.gitarrenlehreronline.de/

Die Kurse sind TOP! Bevor du auf eigene Faust mit dem Instrument rumspielst, geh anhand der Einsteiger Kurse dort vor.

Neben den Einsteiger Kursen kann ich ebenfalls den Kurs "Richtig üben lernen" dort empfehlen!

https://www.gitarrenlehreronline.de/gitarrenkurse-online/effektiv-ueben

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

LG