Alleine gitarre beibringen was sind die basics bzw was sollte ich wissen?

2 Antworten

Ja, kann man oder Frau machen: es ist aber ungemein schwerer ohne Lehrer..

Basics: erst mal die Frage stellen, was willst du spielen? Reine Liedbegleitung? Also Arkkorde spielen? Oder möchtest du auch Melodien spielen können?

Das sollte dein lernen beeinflussen...

Ich selbst bin heute weg von reinem Arkkord-spielen. Das funktioniert noch immer: jetzt jedoch spiele ich Melodien mit gleichzeitiger Begleitung: das ist in einem " Zupfmuster" eingebettet ist. Da ich keine Noten kann: lerne ich nach Tabulaturen. Besser aber: auch die Notenschrift beherrschen.

Wichtig zu Beginn: tägliches Üben. Besser täglich 10 min, als am Stück eine Stunde und dann ne Woche nicht mehr.. die Fingerfertigkeit muss eben durch ständiges Trainieren erworben werden.

Lerne zuerst eine Gitarre zu stimmen. Dafür gibt es sogar Apps. Aber besser: nach Gehör.

Viel Erfolg!