Warum ist Musiktheorie so schwer zu erlernen?
Ich hab mir mehrere ausführliche Videos darüber angekuckt und das ist echt viel Stoff und fast eine Raketenwissenschaft.
Wie schaffe ich das zu erlernen als Hobby?
Sollte ich Klavierunterricht nehmen um das besser zu lernen?
6 Antworten
Gerade bei Musik wirkt die Theorie besonders schwer, aber es täuscht auch. Für ein und die selbe Sache gibt es oft verschiedene Bezeichnungen und Alternative Bezeichnungen. Theorie ist zudem recht langweilig.
Mein Orgel-Lehrer sagte beim Unterricht immer: Wir machen keine Theorie, sondern Praxis.
Du lernst es tatsächlich am besten einfach durch das umsetzen an deinem Instrument. Ohne Lehrer wird es natürlich schwierig. Und ein kleiner Tipp: Unterrichtsmaterial ist oft sehr theoretisch. Ich bin seit zehn Jahren ausgebildeter Kirchenmusiker, wenn ich mir aber teilweise Harmonielehren oder eine Wikipedia Seite zu einem recht simplen Thema anschaue, dann verstehe ich es auch oft nicht, weil es einfach zu komplex und technisch beschrieben ist, mit zu vielen zusätzlichen Informationen. Einfaches Beispiel wäre der Akkord. Eigentlich wäre nur wichtig zu wissen am Anfang, dass es einen Grundton, Terz und Quinte gibt. Bei den meisten Quellen geht es aber gleich um alle möglichen Arten von Akkorde und so weiter. Diese Texte setzen oft voraus, dass man bereits alles was damit in Verbindung steht kennt.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Regeln durchaus je nach Epoche auch variieren. Was heute gilt, dass muss nicht zwingend im 16, 17, 18 oder 19 Jahrhundert auch zutreffen. Wenn du also zum Beispiel eine Melodie aus 1400 nach heutigen Standards harmonisieren willst, dann klappt das, es wird sich vermutlich aber falsch anhören, auch wenn es korrekt ist....
Das ist nicht wirklich kompliziert. Man muss nur klein anfangen, wie bei allem anderen auch.
Was verstehst du denn nicht?
Das wirklich komplizierte ist die Kunst selbst, dass kommt aber später von zb Klavierspieler zum Künstler.
Ich hab mir mehrere ausführliche Videos darüber angekuckt
Und da ist das Problem. Ansicht können die eine gute Hilfe sein, aber dafür braucht man eine Grundlage und diese muss man erst erarbeiten, bevor das etwas bringt
Sollte ich Klavierunterricht nehmen um das besser zu lernen?
Wenn du Klavier spielen möchtest, definitiv. Ansonsten eben Musikunterricht zum jeweiligen Instrument.
Wichtig ist nur, vor lauter lernen den Spaß nicht zu vergessen.
⁹⁹
Ich dachte, damit stehe ich alleine 😅 Musik theorie ist echt sehr schwer, aber mit Musikunterricht bei einem guten Musiklehrer und mit viel Geduld kann man es lernen.
Auf Duolingo gibt's kostenfrei auch n Musikprogramm um erstmal die Noten zu lernen. Vielleicht ist das was für Dich.
Also ich arbeite mit einer DAW und einem Master-Midi-Keyboard. Ich spiele jetzt nicht wirklich Klavier oder so und auch keine Gitarre.
Grau ist alle Theorie. Sich ein Tasteninstrument zuzulegen, um die Theorie in der Praxis nachzuvollziehen, ist eine gute Idee.