Notebook geht beim booten in den schlafmodus?

2 Antworten

Hallo

Kurz bevor der passwort Bildschirm kommt

Das ist der Login Screen, ein eigenständiges Programm welches erst den Fenstermanager & Desktop startet falls dies so eingerichtet wurde.

geht das Notebook aus dem nichts in den schlafmodus

Der "Schlafmodus" (Ruhezustand) ist Sache der Konfiguration des jeweiligen Benutzers, der kommt nicht wenn kein Benutzer eingeloggt ist.

der mit dem Power Knopf beendet wird und der laptop fährt zu Ende hoch .
  1. Wenn ein Computer im Ruhezustand ist genügt normalerweise eine beliebige Taste um daraus aufzuwachen, ist der Einschaltknopf nötig so handelt es sich um den so genannten Tiefschlaf und nicht Ruhezustand.
  2. Diesen wiederum initiiert das System, entweder auf Aktion des Benutzers oder aufgrund von Einstellungen (z.B. wegen niedrigem Ladestands des Akkus).

Ich würde vorschlagen das Du mal in Runlevel 1 bootest (also ohne Desktop) und darin mal abfragst wie der Gesamtzustand des Akkus ist:

acpi -V

Das sieht dann ungefähr so aus:

Battery 0: Charging, 2%, 01:42:14 until charged
Battery 0: design capacity 6404 mAh, last full capacity 5100 mAh = 79%
Adapter 0: on-line
Thermal 0: ok, 50.0 degrees C
Thermal 0: trip point 0 switches to mode critical at temperature 127.0 degrees C
Thermal 1: ok, 49.0 degrees C
Thermal 1: trip point 0 switches to mode critical at temperature 99.0 degrees C
Thermal 1: trip point 1 switches to mode passive at temperature 94.5 degrees C
Cooling 0: Processor 0 of 10
Cooling 1: LCD 1 of 7
Cooling 2: Processor 0 of 10
  1. Für den Ladezustand, also wie viel Ladung der Akku hat, ist die erste Zeile zuständig.
  2. Die zweite Zeile sagt wie gut der Akku noch ist.

Bei mir sollte der Akku bei vollständiger und richtiger Ladung auf 6404 mAh (Milliamperestunden) kommen, war aber beim letzten laden nur auf 5100 mAh, hat also schon einen gewissen "Memmoryeffekt" erlebt.

Das muss aber nicht heißen das der Akku nun nie mehr die 100% (der 6404 mAh) erreicht, sondern kann auch nur heißen das ich ihn mal wieder vollständig entleeren muss um die bauartbedingte Höchstladung (Design Capacity) zu erreichen.

Entfernt sich der Differenzwert zwischen tatsächlicher Höchstladung (Zeile1) mehr und mehr von dem wozu die Akkus eigentlich fähig sind Zeile2), dann wird es Zeit für einen neuen Akku.

Klar kann es auch so sein das der Einschaltknopf hängt oder eine andere Taste. Das aber würdest Du auch im Runlevel 1 sehen/erkennen.

Hast Du acpi und tlp installiert...

sudo dpkg-query --list 'acpi'
sudo dpkg-query --list 'tlp'

....gestartet....

systemctl enable acpid tlp
systemctl start acpid tlp

....und konfiguriert?

sudo systemctl status acpid tlp

Selbstverständlich müssen die Pakete acpi und acpid sowie tlp installiert sein um die obigen Kommandos ausführen zu können ;-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Dankmaster123
Beitragsersteller

Naja bei eim 17 Jahren alten laptop wo unter Windows XP der Akku nur noch und halbe Stunde hielt wird der Akku Runtergenutzt sein . Aber nach einschaltknopf drücken komme ich ja normal zum desktop und kann los arbeiten bzw surfen

Linuxhase  12.10.2019, 17:18
@Dankmaster123
Naja bei eim 17 Jahren alten laptop wo unter Windows XP der Akku nur noch und halbe Stunde hielt wird der Akku Runtergenutzt sein

Das geht ja aus Deiner Eingangsfrage nicht hervor, woher soll man das denn wissen?

Aber nach einschaltknopf drücken komme ich ja normal zum desktop und kann los arbeiten bzw surfen

Aber dennoch kann einem das oben genannte Kommando helfen den Zustand besser zu beurteilen. Nur aufgrund des Alters einen solchen Rückschluss zu ziehen wäre unklug.

Linuxhase

Vielleicht ist der Akku entweder fast leer oder Defekt. Was passiert wenn du mit angeschlossene Ladegerät versuchst?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Dankmaster123
Beitragsersteller

Das gleiche

PrincPersia  09.10.2019, 21:42
@Dankmaster123

Ich glaube es wäre besser wenn du versuchst auf Ubuntu Mate zu wechseln und schauen ob da auch die gleiche problem auftritt.

Linuxhase  12.10.2019, 13:24
@PrincPersia

Glaubst Du wirklich dass das einen Unterschied macht oder hast Du nachprüfbare Fakten die deine These Stützen können?

PrincPersia  12.10.2019, 14:50
@Linuxhase

Naja um zu überprüfen ob der Ubuntu Mate auch die gleiche fehler macht, damit man sicher wird ob das an Software oder Hardware legt.

Linuxhase  12.10.2019, 17:24
@PrincPersia

Ein anderes Betriebssystem zu nehmen um festzustellen das der "Fehler" gar nichts mit dem OS zu tun hat ist doch recht unklug. Wenn überhaupt dann wäre das booten einer Live-Distribution ausreichend.

Linuxhase