Welches Betriebssystem ist sinnvoll für diesen PC?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch hier kann ich antiX wärmstens empfehlen! http://antix.mepis.org/index.php?title=Main_Page

Mit der Version "Edelweißpiraten" (full) habe ich vor kurzem zwei alte Laptops mit 256 MB RAM @ 2GHz bzw. 448 MB RAM @ 1,3GHz-CPU wieder zu richtigen "Speedies" gemacht. Basiert auf Debian Testing und hat als grafische Oberfläche wahlweise Fluxbox oder IceWM mit rox-Desktop. Belegt mit der "aufwändigen" icewm/rox-Oberfläche grade mal 50-60 MB vom Arbeitsspeicher (mit Fluxbox so 40) und auch mit Firefox/Iceweasel oder LibreOffice nur 100-120 MB. Email-Programm ist Claws, Musik macht xmms (wobei ich deadbeef und xnoise stattdessen installiert habe), Videos spielt der Gnome Mediaplayer, Systeminfo gibt conky, Dateimanager neben rox ist spacefm (letzterer bindet auch automatisch Wechselmedien ein),

Ist einfach zu installieren, hat eine deutsche Lokalisierung, ist recht einfach einzurichten (antix Control Center), bringt viele IceWM Themes mit für die Optik und hat eigentlich alles dabei, was man braucht (der Rest ist einfach aus den Debian Repos nachinstallierbar).

Ansonsten ist vielleicht auch noch MacPup einen Blick wert -> macpup.org

Entscheidend ist bei Linux-Systemen in erster Linie der Desktop.
Server-Systeme haben überhaupt keine grafische Oberfläche, die laufen auch mit 128 MB RAM klaglos. Mit den aktuellen Standard-Distros wird es allerdings kaum etwas werden, die stellen schon sehr viel höhere Ansprüche. Ein spezielles System möchte ich dir nicht empfehlen, dazu fehlt schlicht die Vorgabe, was du damit machen möchtest.

den "schlechten" Rechner dafür verwenden meine Hardware zu steuern

Hä? Das erkläre mal bitte genauer.

Eine große Auswahl bekommst du auf distrowatch.com, eine kleinere, aber auf ältere Laptops spezialisierte hier: http://wiki.laptop.org/go/Minimal_Linux_distros

RealXMarvin3G
Beitragsersteller

mit anderen worten: ich möchte an dem Laptop ein Keyboard, Drucker, externe Festplatte ranbinden.

Kriwanek  12.02.2013, 21:41
@RealXMarvin3G

Ach so. An sich kein Problem, wenn Drucker und Keyboard (ich nehme an für Musik) unter Linux unterstützt werden.

Hallo

Er hat trotz allem 512 MB RAM.

Damit lässt sich doch schon ganz passabel arbeiten

doch bei Lubuntu kam ich zu einem Hardwarekomponenten Problem

Und das wolltest Du nicht lösen und statt dessen eine andere Distribution nehmen in der Hoffnung das es damit besser klappt - Das ist unnötig und falsch

Treiber für Hardware und Dateisysteme sind im Linux Kernel integriert oder werden von diesem bei Bedarf nachgeladen.
  • Das bedeutet das die Hardwareunterstützung bei jeder Distribution genau die Gleiche ist solange der verwendete Betriebssystem-Kern der gleiche ist.
  • Vor allem bei den verschiedenen Ubuntu Versionen ist kaum damit zu rechnen das hierfür unterschiedliche Versionen des Kernel zum Einsatz kommen.

oder kann man mit irgendwelchen Tricks noch etwas aus ihm herausholen?

  • Ich würde es nicht Tricks sondern Einstellungsmöglichkeiten nennen.
  • Um die für Dich und Dein Gerät richtigen zu finden muss man mehr Wissen darüber haben wo genau Du Probleme hast und wie diese sich darstellen.

Als weitere Alternative kann ich den http://www.enlightenment.org/ Desktop empfehlen, der ist sehr flott und bietet dennoch gute Möglichkeiten.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

RealXMarvin3G
Beitragsersteller

Erstmal danke! Der Systemkern von lubuntu war nicht kompatibel, deshalb habe ich ein anderes Linux probiert

Linuxhase  13.02.2013, 20:11
@RealXMarvin3G

Der Systemkern von lubuntu war nicht kompatibel, deshalb habe ich ein anderes Linux probiert

Dann hast Du sicher versucht ein 64-bit Lubuntu auf einer 32-bit Maschine zu installieren - Dafür kann Lubuntu nichts.

Eine andere Art von Inkompatibilität gibt es nämlich nicht.

Linuxhase