Lenovo Notebook nach hochfahren Boot-Manager?
Hey liebe Community und besonders guten Abend an Das Gutefrage Team,
Ich habe gerade & im Moment keine Lust mir ein speziell gerichtet Ein IT Forum zu suchen und mich auch noch mit Mühe und Bestätigung zu registrieren weder wollte ich ungerne hier meine Frage erläutern da ich sowieso weiß das entweder unerfahrene hier kommentieren werden und zu meinen das meine Festplatte kaputt sei oder auch der Notebook Defekt sei oder auch andere Probleme hier von sich geben die entweder nicht stimmen oder auch nur kommentieren um Beiträge zu sammeln die nur etwas Hilfreich klingen. Bitte Kommentiert und versucht mir auch nur zu Helfen wenn ihr Erfahrene IT Leute seid oder auch Amateurische Skills in diesem Bereich habt oder auch euch nur ansatzweise auch genügend Erfahren seid dieses Problem was ich gleich schildere richtig in euren Brain verarbeiten könnt und genau wisst was ihr da schreibt. Denn solche beispiel Kommentare wie oben schon geschrieben helfen mir schon mal gar nicht.
Zum Problem. Ich habe ein Lenovo Notebook was momentan mehr als ein Jahr alt ist aber dennoch es sich um eine Mittel Standard Version handelt.
Zu der Hardware und was der Kasten drauf hat: Intel Core i5 der 4 Generation der 2,3 GhZ spuckt und bei Grenzen auch der Turbo aktiviert wird und der Kasten dann mit 3,1 GhZ bei harte Arbeit läuft. Der besitzt Zudem eingebaute 16GB DDR3 RAM wurde aber von der Firma mit 8 GB gekauft. Der Lenovo Laptop hat eine Intel Graphic Grafikkarte die OnBoard ist und bei dem Modell es sich um 4000 handelt. Zudem hat der eine zweite Graphic Card eine Geforce mit 2GB.
Der Notebook ist immer an einer Kühlen Fläche in Betrieb und noch nie im Bett benutzt worden da Notebooks generell und das wissen eigentlich alle Profis schnell und recht nach binnen 16-24 Stunden kaputt gehen wenn diese sich auf Bettdecken liegen und in Betrieb sind. Im Raum wird auch nicht geraucht um Nikotin, Schadstoffe oder ansatzweise Verstopfung am Lüfter zu vermeiden. Auch ich weiß dass das tragen von Notebooks mit Vorsichtigkeit zu behandeln sind und das erst recht bei Betrieb. Auch bei dem ganzen mit Ausgeschalteten Notebooks sowieso. Die Festplatte hat ja wie jeder weiß eine Disc die sich dreht wie eine Maschine und bei Schwingungen des Notebooks der Leser die Disc von der Platte beschädigt oder ansatzweise kleine und sogar auch leichte Kratzer hinterlässt was du einer Defekten Festplatte fùhrt.
Zum eigentlichen Problem: Ich fahre den Notebook hoch und lande direkt beim "Boot-Manager" wo ich eigentlich und normalerweise die Festplatte, die USB Anschlüsse und auch den Laufwerk zur Auswahl hab. Jedoch ist die Festplatte nicht vom Notebook erkannt und hab nur die restlichen Optionen zur Verfügung. Ins BIOS kann ich auch nicht und habe auch bereits alle F Tasten probiert.
Die Festplatte ist nicht Defekt. Aber wie stell ich ein das der Notebook die Platte erkennt und nich mehr beim Anschalten ins Boot Manager geht? Danke im voraus.
3 Antworten
Mit den ersten 3 Sätzen hast Du doch schon alle Helfer vergrault.
Das einzige was dir noch übrig bleibt, ist der Fachmann deines Vertrauens, der auch auf Geld ungern verzichtet.
Manchmal ist das Leben einfacher, ( Angenehmer) wenn man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt.
Ich hoffe, Du bekommst deine Probleme Kostengünstig in den Griff.
LG.
Ich habe jegliche nur die Helfer vergrault die einfach nur Helfen wollen und das nur weil ich weiss das die ein gutes Herz haben und es nicht böse meinen aber ich jedoch diese Standard Antworten mir nichts bringen. Ich suche nach Lösungen die zielgerecht dieses Problem lösen oder auch es sich um genau und exakt zu 100% sich um dieses Problem handelt. Antworten wie Festplatte kaputt, Notebook zu Alt, geh zum IT Mann, kauf dir das IT Buch bei Google helfen mir nicht.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber deine Antwort halfte mir auch nix abe4 dennoch hast du deine Antwort so formuliert wie eine Antwort sein muss und aus dem Grund bedanke ich mich bei dir für dein Tipp.
merci
ich stimme @Rockuser zu. ich habe mir zwar den text aus langeweile voll durchgelesen aber hab so das gefühl du wirst bei deiner hektik die geduld verlieren. im endeffekt hast du zeit investiert um etwas sinnfreies zu schreiben (laut regeln sind nämlich keine trollbeiträge erlaubt - einfach melden) und die leute zu vergraulen. ich kann verstehen was du meinst mit "bitte keine sinnfreien antworten" aber ich finde die umsetzung der vermittlung der nachricht nicht gut gemacht.
Guten Morgen, dem nach was du schreibst, warst du schom im BIOS unterwegs. Hast du dort etwas verstellt?
Handelt es sich bei deinem Notebook um ein Thinkpad?
Um euch das ganze zu vereinfachen:
Ich kaufte mir kurze zeit den Acer G751 für 1400€ und stellte im BIOS einfach dämlich Sachen um wo ich nicht genau wusste was ich da mache aber ich nur ahnte das es sich um dieses handelt da ich etwas suchte und ich sah nach Neustart das gleiche Problem wie beim Lenovo Notebook. Ich dachte jetzt ist es vorbei und hätte den Asus kaputt und behindert gemacht. Er fand wie beim Lenovo auch die Festplatte nicht mehr und leitete mich nach jedem Anschalten ins Boot Manager aber wusste zum Glück wie ich ins BIOS gelang um wenigstens dort eine Lösung zu finden und nach mehreren Stunden durchsuchen dieses Problems fand ich und stellte heraus das "CMS auf Diabled ist statt auf Enabled" sprich das irgendwas mit den Festplatten aktiviert werden musste aber nicht was die Option für eine Aufgabe hatte.
Ich sah nur: machte ich CMS auf Enabled kam eine weitere Option die plötzlich auftauchte und auch nur wenn CMS auf enabled befand ich ebenfalls von Disabled auf enabled einstellte ich glaub die hieß "room fcx oder room FC" ich weiss es nicht mehr und gucke auch bestimmt nicht mehr nach da ich nie wieder in dem Bereich gehe aber irgendwas mit room und siehe da, Der Asus erkennt wieder die Festplatte und beim Hochfahren direkt ins Windows ladebildschirm statt den Boot Manager..
Jetzt wusste ich was bei dem Lenovo die Ursache ist und wie ich diese löse nur komme mit den Lenovo Notebook nicht ins BIOS. Beim anschalten erhalte ich 6-8 Sekunden lang ein schwarzen Bildschirm und bekomme anschließend den Boot Manager vors Gesicht.