Festplatte kaputt, Bios warnung?

Wenn ich den PC jetzt hochfahre piept er normal einmal und nach kurzer Zeit dann 3 mal wenn die Fehlermeldung kommt

Hier noch das bild dazu

Und warum sagt mir der PC nicht, welche Festplatte betroffen ist? Da steht nur ein Fragezeichen

4 Antworten

Hört sich schwer nach Festplattenfehler an. Wenn du glück hast, dann ist die Platte noch in Ordnung, und deine PC Schnittstelle defekt. Ich würde folgendermaßen vorgehen.

1.) SSD ausbauen, und in einem anderen PC testen mit CrystalDiskInfo. Dann siehst du gleich, ob die Platte hinüber ist. Wenn alles in Ordnung ist, dann

2.) SSD mit einer Kopierstation auf eine weitere SSD kopieren. Somit hast du eine Sicherungskopie. Und dann gehts weiter.

Es muß also erstmal festgestellt werden, wo der Fehler liegt. SSD oder Motherboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

versuch die HDD unter Linux mit ddrescue zu klonen.

Nicht unter Windows! In Windows können Hintergrunddienste wie Defragmentierung oder Checkdisk die Daten weiter beschädigen. Außerdem stressen diese die angeschlagene HDD!

Du kannst zB unser Linux nehmen: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

Falls du Hilfe brauchst melde dich einfach (am besten per WhatsApp) - Link zur Webseite ist im Profil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lol34XD
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! Es ist übrigens eine SSD. Warum das Bios Hard disk drive sagt, weiß ich nicht

Mark Berger  01.04.2022, 23:44
@Lol34XD

Noch schlimmer - eine SSD ist viel unberechenbarer und kann von der einen auf die andere Sekunde ausfallen...

Also würde ich mich beeilen.

Schau mal ins Bios, da steht vielleicht mehr dazu. Wende dich mal an einen Fachmann, oder nein, versaue erst mal alles richtig und danach zu einem Fachmann. :-)

Platte ausbauen, versuchen zu sichern.