Noroviren - Lebensdauer?

4 Antworten

Norovirus sind sehr zäh. Sie können bis zu -20 Grad ohne Probleme aushalten. Also ich würde den Kuchen nicht mehr essen

Kylie2468  22.09.2018, 23:22

Dazu kommt noch das sie danach auch noch hoch ansteckend sind

Kommt darauf an, auf welche Temperatur der Kuchen runter gekühlt wurde.Bei den üblichen Gefriertemperaturen von -18 bis -20° können die Noroviren ohne weiteres überleben, denn sie halten Temperaturen von +60 bis -20° aus.

HAPPYDEATHDAY
Beitragsersteller

Nee, das hat mir niemand auf gutefrage.net gesagt, das ist common sense und 5. Klasse Biologieunterricht. Bakterien leben, Viren nicht.

Wenn ich nur das glauben würde, was mir „in den Kram passt“, wäre eine für mich perfekte Antwort die, dass es Noroviren gar nicht gibt und ich unbeschwert leben kann.

Aber im Gegensatz zu deinem völlig falschen Bild von mir lebe ich in der Realität und bin leider (!) zeitweise auf dieses Netzwerk angewiesen, weil ich schwarz auf weiß geisteskrank bin.

putzfee1  23.09.2018, 10:27
@HAPPYDEATHDAY

Okay, wenn du so genau weißt, dass Viren nicht leben, erübrigt sich deine Frage ebenfalls. Warum stellst du sie denn dann? Langeweile?

Bei deiner "Geisteskrankheit" kann dir GF nicht helfen, sondern allenfalls ein Psychiater.

HAPPYDEATHDAY
Beitragsersteller

Es ist eben Fakt, dass Viren generell nicht leben, aber was Noroviren betrifft kenne ich mich 1. nicht aus und bin 2. gestört.

putzfee1  22.09.2018, 23:48
@HAPPYDEATHDAY
Es ist eben Fakt, dass Viren generell nicht leben

Aha. Ja. Das hat MdAyquassar dir auf diese Frage geantwortet. Das glaubst du also unbesehen, und wenn andere sagen, dass Noroviren (die selbstverständlich auch Viren sind, sonst würden sie ja nicht so heißen) Temperaturen von -20° locker überleben, glaubst du das nicht.

Offenbar glaubst du nur, was dir in den Kram passt. Von daher ist es eigentlich völlig unnötig, sich überhaupt die Mühe zu machen, auf deine Fragen zu antworten.

HAPPYDEATHDAY
Beitragsersteller

Auf einem Teppich haben sie 12 TAGE überlebt. Viren leben eigentlich gar nicht ...

putzfee1  22.09.2018, 23:38
@HAPPYDEATHDAY

Wenn du es sowieso besser weißt... warum fragst du dann überhaupt hier nach?

Moin

Norovieren überstehen Temperaturen von -20° locker

Da die meisten Gefrierschränke nicht unter -20° kühlen werden die Viren nicht durch einfrieren gekillt.

Ganz im Gegenteil: je kälter umso haltbarer (in Laboren werden manche Viren bei -70° eingefroren um sie zu erhalten)

Wie lange genau ein Norovierus im Haushaltsüblichen Gefrierschrank übersteht ist meines Wissens jedoch nicht erforscht. Es werden locker ein paar Wochen sein.

HAPPYDEATHDAY
Beitragsersteller

und 5 monate???

KirstenSe  22.09.2018, 23:39
@HAPPYDEATHDAY

Ich habe mich bemüht, dir eine ordentliche, sinnvolle und gut lesbare Antwort zu geben.

Vielleicht bist du so nett, dich dann auch zu bemühen, diese ordentlich zu lesen

Die Viren "leben" nicht. Viren sind keine "richtigen" Lebewesen. Du kannst höchstens danach fragen, ob sie sich z.B. im Körper dann wieder vermehren können.