Kann ich meinen kuchen doppelt so schnell fertig machen wenn ich die Temperatur verdoppel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein mach nicht 86%
Ja mach 14%

3 Antworten

Nein mach nicht

Es braucht Zeit bis die Wärme "nach innen zieht" und außerdem würden zu heiße Temperaturen den Kuchen außen verbrennen. Wenn du dich aufwärmen möchtest, hältst du deine Hände ja auch eine Zeit lang an etwas warmes (z.B. Wärmflasche, eine warme Tasse/Heizung oder mit etwas Abstand über einen Grill) und du würdest ein anderes Ergebnis bekommen, wenn du die Hand habt kurz auf eine Herdplatte oder in die warmen Kohlen legst. Oder umgekehrt: Wenn du eine Wurst Braten willst, kannst du das nicht bei einer zu niedrigen Temperatur machen. Bei 30°C wird sie auch nach 100h nicht braun sein.

Würdest du zwei Kuchen gleichzeitig machen, bräuchtest du auch nicht die doppelte Zeit, sondern nur die gleiche. Trotzdem könntest du den Vorgang etwas beschleunigen, wenn du statt eines großen Kuchens mehrere kleine machst. Das Problem wird aber sein, dass man nicht weiß um wie viel sich die Backzeit verkürzt.

Nein mach nicht

Er würde außen dunkel werden, innen aber noch roh sein, Topfkuchen würde sogar zusammen fallen, wenn er zu schnell gebacken wurde.

Nein mach nicht

Er wird aussenrum schneller braun , bleibt aber innen matschig.

LynnLena
Beitragsersteller

Und wenn ich den Kuchen kleiner mach?

SchonWieder147  15.09.2019, 22:25
@LynnLena

Dann brauchst du nicht wärmer machen ... er müsste schon sehr viel kleiner sein damit es geht.