Normenkonflikt

3 Antworten

Z.B. Abtreibung. Eigentlich sollte jeder Mensch über seinen eigenen Körper voll bestimmen dürfen. Also sollte es einer Frau erlaubt sein, ihre Schwangerschaft zu beenden, wann immer sie will. Aber was ist dann mit dem Recht des werdenden Kindes? Kompromiss: Die Frau darf ihre Schwangerschaft nur bis zur 12. Woche beenden. Und was ist mit dem Recht des werdenden Vaters? Vernachlässigbar in diesem Fall.

Ein A4-Blatt mit den Maßen 20 x 30 cm anstatt 21,0 x 29,7 cm

Ein Klassiker hier wäre das Trolley-Problem von Philippa Foot.