Kann jemand mir Beispiele von Gottes Wort nennen?

3 Antworten

Der Schöpfungsbericht: Gott sprach und so wurde es. Gott hat nicht Stimmbänder wie wir Menschen, weil er eine andere Dimension ist, aber damit wir es verstehen, ließ er die Propheten es schreiben, damit wir uns etwas vorstellen können.

Ignatius1  19.04.2023, 20:16

Das Ist nicht direktes Wort Gottes der Text .wurde im 500vor Christus in Babylon verfasst ..

Das ist kein Diktat Gottes wie der Koran.

Ein paar wesentliche Beispiele dafür:

Nach der Bibel (= Gottes wahres Wort und Offenbarung) sind wir Gottes Kinder (Johannes 1,12), Freunde (Johannes 15,13) und Gott liebt uns sehr (Johannes 15,13, Johannes 3,16). Dazu sind wir Heilige, Priester und Könige (1. Petrus 2,5.9 und Offenbarung 20,6). Gott vergibt uns alle unsere Sünden, wenn wir Ihn darum bitten (1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 2,1-2).

Das ist wirklich wunderbar!

Das Wort Gottes ist in erster Linie

  • Jesus Christus selbst

Dann die:

  • gesamtheit der Alttestamentarischen und Neutestamentarischen Bibel.

Aber die Bibel ist nicht in allem Wortwörtliches Wort Gottes ,wie das etwa vom Koran behauptet wird.

Wortwörtliches Wort Gottes sind in der Bibel die Direkten Worte Gottes.

Davon gibt es nicht sehr Viele.

Alle Worte die Jesus Christus gesprochen hat ,wie etwa bei

Mätthäus 5,38-42:

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut. keinen Widerstand. sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass hm auch den Mantel. Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.

Oder im AT

Da antwortete Gott dem Mose:

Ich bin, der ich bin. Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Ich-bin hat mich zu euch gesandt. “

(Exodus 3:7,8,13,14.)

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule