Kann mir jemand ein Beispiel für kleine Sünden nennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neulandlink: https://wegzumislam.com/islam/entdecken/was-ist-islam/1356-was-sind-die-grossen-und-kleinen-suenden

Vielleicht ist das ja richtig, was da steht und man kann sie nicht alle aufzählen. Beispiele auf der Seite:

  • die Gebetsrichtung im Zustand der Unreinheit (Urin, Kot, etc.) einzunehmen
  • jemanden, der von Leuten gehasst ist, als Führer (Imam) zu wählen
  • eine schon verlobte Frau zu verloben
  • den muslimischen Bruder (wegen Streit) zu verlassen, sich viel zu streiten und Nachrede zuzuhören
  • einen Hund – ohne rechtlich begründete Notwendigkeit – zuhause zu haben
  • den Bart unabsichtlich zu verkürzen. Wenn es aber absichtlich ist, gilt es als eine große Sünde.

pban127  12.06.2020, 15:22

Mit dem letzten Punkt stimme ich dir nicht zu Kollege

priesterlein  12.06.2020, 16:17
@pban127

Das ist absolut egal, ob Du mir zustimmst, denn ich zitierte nur die genannte Seite.

Einfache Sünden sind: Onanieren, nackt duschen,seine schamhaften Körperteile zu berühren, sich Nacktdarstellungen des menschl. Körpers anzuschauen, Frauentennis anschauen, Schnaps trinken, lügen, aber auch nicht standesgemäße und nicht sittsame Kleidung zu tragen. U.v.m.

Quelle der Wahrheit: Buch F. Bremer "Die Katholische Sittenlehre" 1948

meosma31  12.06.2020, 12:51

Hallo!

Du hast dich auf das Christentum bezogen. Hier geht es aber um den Islam.

Wollte es nur mal anmerken.

Ist nicht böse gemeint.

VG meosma31

Sünde ist Sünde. Egal, ob klein oder groß. Steht allein in der Bibel.

Woher ich das weiß:Recherche

z.B. "wallahi" sagen. Eigentlich soll man nicht schwören. Viele tun das aber gedankenlos.