Könnt ihr mir Beispiele für Nächstenliebe nennen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nächstenliebe heisst :

  • Ich gehe heute zu meiner alleine erziehenden Freundin und mache dort 3 Stunden Putzarbeiten, anstatt das ich es mir zuhause gemütlich mache .

Es bedeutet das ich die Bedürfnisse des anderen über meine eigene Bequemlichkeit stelle .

Was wäre die Welt ohne ein bisschen Nächstenliebe zu erfahren ?

balarama108  29.09.2014, 15:04

das finde ich jetzt schon ein bisschen arg, das du drei stunden putzarbeit gleich mit der Nächstenliebe gleichsetzt!

für dich ist das wohl ein großes ding mal drei stunden putzen!

für dich ist das also nächstenliebe ! so! Du willst also nichts dafür? Sicher! Du erwartest sicher auch das deine freundin sich irgendwan und wen du hilfe brauchst für dich da ist! wo ist da die nächstenliebe!

Es ist mehr eine liebe zu dir selbst, da du verstehst das du nicht selbst oder alleine leben kannst und freunde brauchst die dich unterstützen wen du hilfe brauchst! Das ist alles!

Was wäre die Welt ohne ein bisschen Nächstenliebe zu erfahren ?

das habe ich dir oben schon beschrieben, die welt würde genauso aussehen wie jetzt, oder denkst du wirklich das ist nächstenliebe! auch hitler hatte freunde und hat seinen freunden geholfen. Er hat natürlich auch erwartet das man im hilft im gegenzug! kein mensch kann leben ohne die hilfe eines anderen, das zu wissen, und so zu agieren macht noch lange nicht zu nächstenliebe!

am besten erwartest du nichts dafür, dan lass es dir durchgehen !

balarama108  29.09.2014, 15:12
@balarama108

Was wäre die Welt ohne ein bisschen Nächstenliebe zu erfahren ?

Tiere, die in Schlachthäusern verroten und umgebracht werden!

ist das nächstenliebe?

sie ist nur verlagert worden, so schlimm war es noch nie für tiere wie heute!

Waldfrosch4  29.09.2014, 16:35
@balarama108

@Balarma

Was hast du denn für ein Problem ?

Zu deiner Information ,das war ein Beispiel ! Und keine Reale begebenheit ...ich lebe nach dem Motto,dass die Linke Hand nicht wissen soll was die Rechte tut...und werde kaum hier meine Guten Werke aufzählen ,der Fragesteller bat um Beispiele nicht wahr ? : ) Und ausserdem erwarte ich in meinem Leben von keinem einzigen Menschen irgend etwas schon gar nicht von "Freunden " ..ausser von meinem Ehemann eine einzige Sache ...und zwar die Treue ,da er mir diese versprochen hat ,bis dass der Tod uns scheidet ...von Gott jedoch erwarte ich alles !

Pass mal auf ..solche Aussagen deinerseits Generieren stetig neues Karma ...

Der Nächste ist mein Mitmensch ! Wenn du keinen Unterschied von einem Tier zum Menschen erkennst, dann mach mal die Augen auf ...

Aber nun ja in meiner Jugend war ich auch eine kurze weile bei den Hare Krsna und habe gesungen was das Zeug hält .....aber die Spiritualität von Frauen geht dort leider auch nur bis zum Kochtopf ...

balarama108  29.09.2014, 16:57
@Waldfrosch4

Was hast du denn für ein Problem ?

ich wollte dich jetzt nicht angreifen, ich wollte nur ein paar sachen zur sprache bringen! Nicht sauer sein!

Aber nun ja in meiner Jugend war ich auch eine kurze weile bei den Hare Krsna und habe gesungen was das Zeug hält .....aber die Spiritualität von Frauen geht dort leider auch nur bis zum Kochtopf ...

finde ich schade das du das jetzt so siehst! Auch frauen sind für anders bestimmt als nur zum Kochen, obwohl auch viel männer dort kochen!

Der Nächste ist mein Mitmensch ! Wenn du keinen Unterschied von einem Tier zum Menschen erkennst, dann mach mal die Augen auf ...

da du eigentlich jetzt ein sehr wichtigen fakt, wo du anscheinend schon in deine jugend gehört hast, bei den Hare krishna, anscheinend leider vergessen hast!

ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen, was für dich was ist, für dich ist jetzt anscheinend nur der nächste ein mensch, du hattest wahrscheinlich noch nie ein haustier oder so, oder hast darüber nachgedacht!

...von Gott jedoch erwarte ich alles !

das ist seltsam das du soviel erwartest, mag schon sein, aber wieviel gibst du?

...und zwar die Treue ,da er mir diese versprochen hat ,bis dass der Tod uns scheidet ... !

das hat deine Freundin bestimmt auch gedacht, die jetzt mit einem Kind alleine ist, erwarten kannst du es, aber ob immer alles so läuft ist was anderes, natürlich kannst du immer treu sein! das steht in deine macht!

Waldfrosch4  29.09.2014, 17:30
@balarama108
  • Wohl mussten sich die Hare Krsnas auch den Zeiten anpassen inzwischen ...

Ich liebe Tiere sogar sehr ,aber ich sehe heute ,dass Tiere andere Wesen sind als Menschen ,es ist eine Unterstellung zu sagen ich würde Tiere nicht lieben ,nur weil ich sie nicht den Menschen gleichsetze ..

das hat deine Freundin bestimmt auch gedacht, die jetzt mit einem Kind alleine ist, erwarten kannst du es, aber ob immer alles so läuft ist was anderes, natürlich kannst du immer treu sein! das steht in deine macht!

Der Unterschidde liegt darin dass mir mein Ehemann mit 50 Jahren nach 25 Jahren Beziehung die Treue versprochen hat ...und dass er mit mir da in einer sakramentalen Ehe lebt ,das bedeute konkret : ** Gott gibt die Gnade** es zu meistern .....da wird es ihm wohl kaum zu schwer fallen.. ...da er ja schon lange geübt hatte vorher ... Während die Alleinerziehende Frau niemals wirklich verheiratet war ... Man sollte sich nicht einem Hingeben der nicht wenigstens bereit ist,vorher ein aufrichtiges Ja zu einem zu sprechen ...wenn ich mir selbst nichts wert bin ,dann bin ich auch anderen nichts wert ..so ist das nun mal im leben ...mit den Menschen ...

das ist seltsam das du soviel erwartest, mag schon sein, aber wieviel gibst du?

: ) Verzeih aber .. ich meine diese Dinge bespreche ich mit meinem Beichtvater ,aber sicher doch nicht mit wildfremden Menschen im Internet ... Gewissens Erforschung ist fester und regelmäßiger Bestandteil des christlichen Lebens .

balarama108  30.09.2014, 00:55
@Waldfrosch4
Ich liebe Tiere sogar sehr ,aber ich sehe heute ,dass Tiere andere Wesen sind als Menschen ,es ist eine Unterstellung zu sagen ich würde Tiere nicht lieben ,nur weil ich sie nicht den Menschen gleichsetze ..

jetzt frage ich mir nur was das jetzt konkret heißt, isst du tiere deshalb ??????

Waldfrosch4  01.10.2014, 16:54
@balarama108

@balarama 108

Ich bin tatsächlich kein Vegetarier mehr ,obwohl ich das in meiner Jugend sehr wohl auch mal war ..und das exakt seit dem Zeitpunkt an dem ich mal eine länger Zeit echten Hunger haben musste im Ausland .

Da habe ich erkannt dass dies es ein Luxus der** Brahmanen Kaste ist** und einer der westlichen Wohlstandsgesellschaft .

Und ganz nebenbei gesagt ist das Hindu Mitgefühl ja nicht dem konkreten Leid der Kreatur gewidmet sondern wird letztlich aus Egoismus gepflegt ,da der Mensch so negatives Karma vermeinden will . Mitgefühl auch für den Menschen nur insofern ..es um dessen Erwachen geht .. Ich kann daran heute nichts mehr gutes erkennen . Weswegen ich am Ende ja auch Christ geworden bin .

Nächstenliebe ist keine Forderung im Hinduismus .

Es gibt noch Nächstenliebe - man muss nur wissen wo man sie findet.

In meiner Ortschaft war mal vor 2 Jahren ein Junge aus Peru welcher Geld gesammelt hat für sein Studium. Viele Vereine Musikverein, Gesangsverein, evan. & kath. Kirche und etc. haben Aktionen (Flomarkt, Auktionen, Konzerte) veranstaltet und das gesammelte Geld an ihn gespendet. Und das geht noch bis heute! Dieses Jahr will der Fotoclub ein paar Bilder austellen und sie versteigern - der Musikverein unterspielt die Bilder mit Musik - und das Geld geht nach Peru an den Jungen.

Nästenliebe unter Menschen hier in Deutschland ist dann schon schwieriger. Aber wenn man einem Obdachlosen alte Klamotten oder was zu Essen gibt, dann zählt das ja auch schon zur nächsten liebe.

Nächstenliebe bedeutet auf etwas zu verzichten, was einem anderen mehr Nutzen bringt als dir selber!

Waldfrosch4  29.09.2014, 16:38

Warum nicht die neuen Klamotten ,etwas das du nicht brauchst ...und gibst und nicht weh tut ist nichts wert ...

balarama108  29.09.2014, 15:21

wen du was gibst was du im überfluß hast und deine alten Klamotten in den Sammelbeutel tust, ist also für dich nächstenliebe?

balarama108  29.09.2014, 15:48
@balarama108
Es gibt noch Nächstenliebe - man muss nur wissen wo man sie findet.

das bezweifle ich stark! Das du wo wirklich nächstenliebe findest, es ist mehr ein , das du dir dein Steak mit guten gewissen in dich reinessen kannst, da du weist, du hast 50,€ zu Weihnachten gespendet für hungerten kindern in afrika!

mag sein das es nicht jeder macht und eine nette geste ist! Vielleicht ein anfang, aber keine nächstenliebe!

ein paar Kleinigkeiten als nächstenliebe auszugeben ist arg! auf der anderen seite kommen dan die leute mit jesus und sagen das ist nächstenliebe!

Das ist genauso keine nächstenliebe was sie behaupten! Für jemanden anderes zu sterben für die sünden!

Wen du z.B. ein Mord begehst und vor gericht kommst und zu 20 jahren oder todeststrafe bekommst, und es kommt jemand der sagt zum richter, hey, gib mir die strafe und schicke mich ins Gefängnis, wird der richter sagen, es ist zwar nett und selbstlos von dir, aber es ist nicht der sinn der strafe jemand anderes dafür zu bezahlen lassen! und ihn wegschicken!

Jesus ist nicht für die sünden andere gestorben, sondern weil er nächstenliebe getahn hat, wie auch ein mensch theoretisch es tun könnte! ganz normal wie jeder mensch hat er anderen geholfen! wie z.B. das Bsp. von Sankt-Martins!!!

Anderen selbstlos zu helfen ist in der heutigen geselschaft nicht sehr groß geachtet, man erwartet normal was zurück, bekommst du nichts, wirst du ausgenutzt!

Mag auch stimmen, für normale menschen!

Aber man kann trotzdem nicht von nächstenliebe sprechen wen man was erwartet im gegenzug!

Dein Bsp. von dem jungen in Peru mag zwar nett sein, aber tatsache ist nunmal eine andere!

Es gibt menschen die ihr leben lang nur nehmen, es kommt der tag wo sie komplexe haben und denken, ich nehme nur, ich sollte was geben! So ist die nächstenliebe nur ein Phänomen von menschen die nicht mehr egoistisch sein können und leichte depressionen haben! Was auch normal ist was zu geben wen man was von anderen immer nur nimmt!

Man schaue bei den tieren, gibt es dort nächstenliebe,kaum! doch sind sie friedlicher als der mensch?

Wen das wirklich das ist was du behauptest nächstenliebe ist, dan gute nacht, es wird sicher was anderes sein, was uns religion lehrt! aber sicher nicht das was die Christen sagen, das das was jesus mit der kreuzigung, nächstenliebe ist! das ist genauso verrückt!

Waldfrosch4  29.09.2014, 16:44
@balarama108

An den Tieren sollen wir uns orientieren ? das tun viele bereits ,es macht die Welt schlechter .

Jesus Christus bezahlt für deine Sünden am Kreuz ! Wer sonst hat sein leben noch für dich gegeben ? Krsna ?

Nun im Hinduismus gibt es keine Nächstenliebe ,genau das ist der Grund warum die Menschen dort auf der Strasse verrecken. Eher noch tut man dort Kühen gutes ...aber keinem Menschen .. ...Dieser muss ihr Karma ausleiden ...und sind selber schuld ...

balarama108  29.09.2014, 17:09
@Waldfrosch4
Jesus Christus bezahlt für deine Sünden am Kreuz ! Wer sonst hat sein leben noch für dich gegeben ? Krsna ?

Natürlich hat krisna sein leben nicht gegeben, es ist auch garnicht nötig, er ist gott!

wieso sollte er sein leben geben, für was! Er ist gott, er ist immer in einer hören stellung als eine seele!

Aber tatsache ist eine andere das gott immer die stellung über dir hat, und wie du schon gesagt hast, alles karma schaft das leid von einem selber!

Die sünden sind auf deine taten zurückzuführen und jesus und auch krisna hat damit nichts zu tun! in dafür zu verantworten wird nichts bringen!

balarama108  29.09.2014, 17:24
@balarama108

man muß den tieferen sinn verstehen wieso dir gott da nicht helfen kann, das kannn ich dir jetzt nicht erklären, da mußtest du schon die vedischen büchern lesen!

schön mag zwar die vorstellung schon sein, das dich jemand rettet und für deine sünden bezahlt, das steht ausser frage! Aber man muß auch überlegen was das für eine philosphie ist und mal hinterfragen!

Es gibt ein schönen vers, aus dem Friedensevangelium(es ist zwar ein Schrift die nicht wirklich und medial empfangen wurde zum teil und zum teil aus der Erinnerung eine mannes der im vartikan im keller war)

der lautet anscheinend von jesus:

wer nicht bereit ist sein eigen kreuz sich aufzuladen, ist meiner nicht wert!

man kann an dem Bsp. sehen wie z.B. petrus gelebt hat, und teilweise wie Jesus gejagt wurde etc., man kann sehen das solche menschen wie petrus ganz anders gelebt haben, als nur zu sagen jesus ist für mich gestorben etc.! Sie haben die ober aussage durchaus gelebt!

Echtes Interesse an Glaubensgeschwistern und im Grunde jedem Menschen, bereichert einen Menschen, und hilft dem Nächsten, dem Gegenüber wenn man auch Taten folgen lässt. Das muss nicht zwangsläufig immer etwas mit Sympathie zu tun haben, die oftmals auch nur sehr oberflächlich ist. Wahre Anteilnahme am Anderen ist ein seelisches Gefallen - also Liebe! Und so sollen wir uns ertragen - in dieser seelisch-aufrichtigen Liebe. Wenn wir in übertriebener Weise nur stets auf uns selbst fixiert sind, sind wir unfähig zur Liebe wie Gott sie meint. Wer sich selbst hofiert, neigt auch sehr zum Beleidigtsein und ist dann auch meist damit beschäftigt, seine eingebildeten oder selbst provozierten Verletzungen zu pflegen.

So jemand ist dann nur sanftmütig und demütig sich selbst gegenüber, aber nicht in der Weise seinen Brüdern und Schwestern zugeneigt. Und wo wir in problematischer Hinsicht und kriselnder Art mit anderen Christen umgehen, werden wir auch mit Gott zu keiner Einheit finden können (Matthäus 25,45: ''Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr mir auch nicht getan!''). Nächstenliebe ist eine Herausforderung der wir uns stellen sollten. Bereiche wo wir das üben können, gibt es genug. Wir müssen nur bereit dazu sein.

Nächstenliebe ist nicht dasselbe wie Selbstliebe! Man benutzt manchmal vielleicht das gleiche fromme Vokabular, meint aber etwas anderes. Zu lernen Gutes zu tun kann keine theoretische Aufforderung sein. Vielmehr appelliert sie an unsere Persönlichkeit, unsere eigenen Werke aufrichtig zu hinterfragen und zu verbessern. Das bedeutet nicht in erster Linie auf die Werke eines Anderen zu schauen (Galater 6,4). Gutes tun hat mit Werken zu tun - nicht mit Gedanken (auch wenn sie noch so schön sind).

Es bedeutet nicht unbedingt jemandem Honig um den Bart zu schmieren, sondern das zu suchen und zu finden, was dem Anderem dient, hilft und ihn aufbaut. Gerade dann, wenn er Fehler gemacht hat und falsche Wege gegangen ist. Dazu benötigen wir einen sanftmütigen Geist (Galater 6,1). Auf diese Weise erfüllen wir das ''Gesetz Christi'' weil wir die Last unserer Unvollkommenheit und so mancher Mißgeschicke gemeinsam tragen (Galater 6,2). Kritik ohne Nächstenliebe ist Boshaftigkeit und Blindheit den eigenen Fehlern gegenüber.

Der Nächstenliebe entspricht das eigene Verständnis für entgegengesetzte Positionen, das Mitgefühl mit den Armen und Schwachen in unserer Gesellschaft, der moralische Gebrauch der eigenen Vernunft, etwa zum Gemeinwohl, hauptsächlich aber die Zivilcourage.

Gäbe es keine Nächstenliebe, gäbe es keine funktionierende Gesellschaft.

Weh dem Geschlecht, dessen Zähne Schwerter / und dessen Gebiss Messer sind, / um die Notleidenden aus dem Land wegzufressen / und die Armen weg aus der Menschheit.

-Sprichwörter Salomos, Abschnitt Die Worte Agurs, Kapitel 30, Vers 14

Nächstenliebe

Der Herr ist großzügig. Er spendet allen Segen. Unser Gebet lautet immer: "O, gütiger Herr, gib uns", und immer ist Er freigebig. Was immer Er gibt, ist für alle bestimmt. Alles, was wir haben, ist auch für andere da. Teilen wir daher mit anderen und freuen uns. Wir alle gehören dem Herrn. Und wenn wir wirklich Sein werden, dann sind wir alle gleich und keiner wird uns als Ihm nicht zugehörig erscheinen. Teilt man sein hart verdientes Geld mit Hilfsbedürftigen und Kranken und gibt man auch Armen, Unterdrückten und Waisen, so ist das Nächstenliebe. Nächstenliebe ist für das Wohl der Welt unentbehrlich. Sie ist wertvoll und fördert eine wohltuende und erfrischende Atmosphäre, während Geiz die Atmosphäre verdirbt. Nächstenliebe ist wie Brunnenwasser, das kühl, frisch und süß ist, solange der Brunnen benutzt wird. Sie bedeutet: Hab und Gut mit Bedürftigen zu teilen und es für gute Werke zu verwenden. Wer nicht für mildtätige Zwecke spendet, verschwendet sein Geld nutzlos.

Sant Kirpal Singh