Normal, wenn aus Gulasch-Dose beim einstechen Luft mit Soße rausgeblubbert ist, als ob es aufgebläht/vergoren war?

Ergänzend:

3 Antworten

Wie überall gilt auch bei Dosengulasch: Wenn es gut riecht, gut schmeckt und gut aussieht, kann man es noch essen.

Kugelflitz  03.06.2024, 13:56

Botolinumgase kann man nicht riechen.

qqualityfight
Beitragsersteller

Ich habe Bilder mit eingefügt

Nein,das ist völlig normal.

Eine Dose ,dessen Inhalt tatsächlich gären würde ,das kann eigentlich nur bei einem Produktionsfehler geschehen ,eine sogenannte "Bombage " erkennst Du an einer Wölbung ,dann steht die Konserve unter hohem Druck der Ausgasung.

Solche Konserven sind übrigends ,kühl und dunkel gelagert viele Jahre lang haltbar.

Da müsste schon die Dose durchrosten ,damit es schlecht wird.)

qqualityfight
Beitragsersteller

Ich habe Bilder mit eingefügt

Rutscherlebnis  03.06.2024, 13:32
@qqualityfight

In kaltem Zustand können Soße und Fette so aussehen.Wenn Geruch und Geschmack normal sind ,oder auch kaum wahrnehmbar ,alles in Ordnung.

ja. das ist normal.

weil die dose so randvoll ist, dass keine luft mehr reingepasst hast.

in dem moment, wo du in die dose stichst muss das, was drin ist in dem volumen raus, wie das, was reindrückt an volumen hat, weil flüssigkeiten sich im gegensatz zu gasen nicht komprimieren lassen.

qqualityfight
Beitragsersteller
weil flüssigkeiten sich im gegensatz zu gasen nicht komprimieren lassen.

Danke! Aber wie meinst du das?? :0

pony  03.06.2024, 21:13
@qqualityfight

damit der dorn vom dosenöffner reinkann, muss inhalt aus der dose raus. die dose ist randvoll. es ist keine luft drin, sondern nur ware.