Gulasch! Und Paprika

16 Antworten

Ganz zum Schluß, etwa 5 Min. vor Garende, erst das Gemüse , in diesem Fall Deine Paprika, zugeben.Es soll ja noch etwas knackig schmecken und nicht verkocht. Zwiebeln dagegen kannst Du gleich mitgaren und 1 ganz kleine Pepperoni, ohne Kerne, kleingeschnitten - das ist besser als scharfer Paprika. Gutes Gelingen!!

Beim original ungarischen Gulasch muss das Paprikapulver kurz mit angeröstet werden, dann entfaltet es sein Aroma. Du musst auch genau so viel Zwiebeln nehmen wie Fleisch, da wird die Soße schön sähmig.Wenn du frischen Paprika noch dazu nimmst, wird dieser auch gleich kurz mit angeröstet.

nachdem es angebraten ist, lass es kurz mit anbraten und dann wasser drauf.... ist aber egal finde ich

Fleisch anbraten, dann mit Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist, dann Zwiebeln und Paprika dazu und Deckel drauf. Schellkochtopf ca. 20min, normaler Topf ca. 60min.

Ich glaube das die Frage sich auf die Paprikaröte im Gulasch oder Pörkelt bezogen ist. Das erreicht man, in dem man süßes Paprikapulver kurz vor Ende der Garzeit dazu gibt. Meine Erfahrung: Bei einem 5 Liter Gulaschkessel 4- 5 Esslöffel edelsüßen ( edes ) Paprika. Wer es scharf mag: 2 Esslöfel scharfen (czipös) Paprika oder Gulaschcreme aus Ungarn. Gibt es mittlerweile auch in deutschen Supermärkten.