Normal und was könnte ich tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Meelikaa :-)

Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist, solange sich dein Körper in den nächsten Monat noch weiter entwickelt. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Sind bei dir denn bereits Schamhaare vorhanden? Und konntest du schon erster Anzeichen der Periode bei dir entdecken zum Beispiel durch Weißfluss in deiner Unterhose? Das wären schon einmal Zeichen dafür, dass die Pubertät bei dir auf jeden Fall schon einmal begonnen hat.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 13 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie viel du noch etwa wachsen wirst. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Wenn andere Mädchen aus deiner Klasse schon weiter entwickelt sind als du, dann darfst du diese nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Und sogar wenn deine Brüste tatsächlich nicht mehr viel wachsen sollten, dann ist das auch nicht schlimm. Du musst dann einfach die Vorteile daraus mitnehmen, zum Beispiel, dass deine Brüste beim Sport nicht so stark auf und ab hüpfen und dadurch auch kaum oder gar keine Schmerzen verursachen können. Noch ein Vorteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit einmal einen Hängebusen zu bekommen, bei dir eher sehr gering sein dürfte.

Wie du siehst, ist also nicht alles schlecht mit einer kleinen Brust. Und deinem späteren Freund wird dies auch mal egal sein. Viele Jungs finden kleine Brüste sogar sehr attraktiv ;-) Davor darfst du also keine Angst haben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hey Melissa, mal ne Aussage von nem Kerl hier.

Also erstens bist du mit 13 noch SEHR jung. Bei den anderen ging es scheinbar früher los (meine erste Freundin hatte mit 14 auch schon riesige Hupen), allerdings gibt es auch Mädels, bei denen kommen die Brüste erst recht spät (16-18).

Je nachdem wie dünn du bist, wächst möglicherweise etwas weniger, "moppelige" oder dicke Mädels haben tendenziell recht große Brüste.

Hinzukommend, ist den meisten Jungs die Größe der Brüste - so unglaubwürdig es klingt - egal. Klar, wenn eine große Dinger hat und nen Ausschnitt hat, schaut man da gerne hin, aber das wars dann auch. Wenn ein hübsches Mädel nackt vor einem steht, wird sich kein Junge beschweren, dass sie zu kleine Brüste hat.

Im Gegenteil gibt es auch viele, die gerade das bevorzugen, denn kleine Brüste heißt oft, dünner, gut durchtrainierter Körper und guter Po.

Lissy0502  09.01.2019, 14:39

Joa das ist wahr. Also kann ich zwar nicht von der Sicht eines Typen beurteilen aber Erfahrungswärte :D

Hallo Melissa,

es ist schön so wie du bist, und das kann gern auch so bleiben. (Auch sehr) Flache Brüste geben einer Frau eine wunderbare, weiche Linienführung, sehr sanft geschwungene Kurven. Du hast damit die weiblichste Anmut von allen in deiner Klasse. Große Brüste sehen aus wie angeschraubt. Deine sind integraler Bestandteil deines Körpers, fügen sich einfach harmonisch ein.

Das Gesabbel ist dumme Mode. Alle, vor allem die Mädchen werden nur noch als Sexobjekt eingeordnet, in platte Kategorien, in Schubladen gepackt. Möglichst einfach: "Die ist ja flach, dann will ich mit der auch nichts zu tun haben." In Wirklichkeit sind etwa 10 Jungen scharf wie Nachbars Lumpi auf dich. Dürfen das nur nicht zugeben. 5 von denen stehen sogar auf ganz Flach, und die anderen würden deine Flachheit auch mit Kusshand akzeptieren, trauen sich aber alle nicht. "Was, du findest DIE gut??"

Dieser ganze Gruppenmist hört sofort auf, wenn du aus der Schule raus bist. Dann wird sich Einer in dich verlieben, ganz unbefangen, denn keine doofe Clique beobachtet euch mehr eifersüchtig. Ist noch lang hin, ja, aber vielleicht wird's so ab 16 schon besser, und der eine oder andere wird ein Stückchen reifer. Sei derweil stolz auf deine Schönheit und lass das ganze Gelaber an deinen hübschen Brüsten abperlen.

bei manchen kommts eher,, bei manchen später - bei manchen fast garnicht. da wirste aktuell nichts dran ändern können.. so sind einfach deine gene.

wenns dich in einigen jahren immer noch stört und nix kam, bleibt nur der weg unters messer...

WisperndesGras  09.01.2019, 14:16

Bitte gib einer 13jährigen nicht solch einen Ratschlag.

DodgeRT  09.01.2019, 14:20
@WisperndesGras

warum? sie is 13.. da kann sich noch viel entwickeln. aber es gibt nunmal keine wundermittel die die brüste wachsen lassen - egal was sie vielleicht iwo liest.

und wenn se mit 20 oder 25 immernoch zu "flach" ist und damit wirklich probleme hat.. dann bleibt die möglichkeit sich zu überlegen ob die probleme damit so groß sind dass sie sich eine op zumutet

number11  09.01.2019, 14:24
@DodgeRT

Das Problem ist nicht die OP, sondern das Bild das kleiner Busen = unattraktiv. Man muss sich nur die ganzen Mädels bei GNTM anschauen, top Figur, sehr hübsch, trotz fehlender Oberweite.

DodgeRT  09.01.2019, 14:26
@number11

hab nicht behauptet dass n kleiner busen hässlich ist. ne op sollte man auch nicht machen um anderen zu gefallen sondern wenn man selbst damit n problem hat. des hab ich auch versucht hervorzuheben.

WisperndesGras  09.01.2019, 14:43
@DodgeRT

Von Brust-Op's hat auch eine 13jährige schon gehört. Was gibst du dem Mädchen mit deiner Aussage also für einen Erkenntnisgewinn? Du leistest mit solch einem locker herausgehauenen Spruch dieser gesundheitsgefährdenden Unsitte allerdings wieder ein Stückchen Vorschub.

DodgeRT  09.01.2019, 14:50
@WisperndesGras

erkenntnisgewinn meinter antwort?

  • sie ist 13 jahre und hat noch viel zeit dass was wächst
  • sie soll keine panik bekommen und ggf. auf iwelchen angeblichen wundermittel reinfallen und zum schluss noch viel geld dafür ausgeben
  • falls sie iwann mal wirklich probleme damit hat, gibts noch die möglichkeit einer op
WisperndesGras  09.01.2019, 16:37
@DodgeRT

Es geht mir um den letzten Halbsatz: " … bleibt nur der Weg unters Messer." Den hättest du dir schenken können und sollen.

DodgeRT  10.01.2019, 07:03
@WisperndesGras

nö. find ich eben nicht. er ist inhaltlich absolut korrekt. warum sollt ich jmd was verheimlichen bloß weil se 13 is. zudem sag ich ihr vermutlich sowieso nix neues. sie hat ne frage - ich geb ne antwort. und die beinhaltet halt auch sowas...

WisperndesGras  10.01.2019, 11:58
@DodgeRT

Du erklärst einer 13jährigen und anderen Lesern hier eine Operation, die keine Heilung zum Zweck hat, die nur dem dämlichen Zeitgeschmack huldigt und die hohe Gesundheitsrisiken birgt, ein Stück weit mehr zur Normalität. Es geht mir hier um nicht weniger, als die allgemeine Massenverblödung zu bekämpfen.

DodgeRT  10.01.2019, 13:03
@WisperndesGras

an ihr is nichts kaputt - sie braucht keine heilung.

es is ne ganz einfache option. wenn dir die nicht gefällt, bitte. aber deshalb darfst du sie anderen nicht vorenthalten.

zudem.. ich kenn ja eben auch ein paar mit künstlichen. darunter sind auch welche die starke depressionen aufgrund ihrer zu kleinen (oder kaum vorhandenen) brüsten hatten.

sich hinzustellen und zu sagen "jede macht des nur aufgrund des massenzwangs" find ich käse.

WisperndesGras  10.01.2019, 13:12
@DodgeRT

Der Schönheitswahn und schlechte, auch primitive Massengeschmack ("boaah ey, Möpse ey") führt bei wackligen Mädchen oft sogar zu Depressionen.

DodgeRT  10.01.2019, 13:20
@WisperndesGras

aber auch die unzufriedenheit mit dem eigenen körper egal was andere sagen.

von daher.. bleibt es ihr überlassen. die möglichkeiten hab ich ihr gezeigt... was sie damit anfängt bleibt ihr überlassen.

wenn dir des nicht gefällt.. is dein problem. ich bleib dabei...

WisperndesGras  10.01.2019, 13:57
@DodgeRT

"Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper": Genau, so trägt sich das von den Frauen dann immer vor: "Ich tu es nur für mich selbst" und "Ich will mich als vollwertige Frau fühlen." Es ist der Zwang, als vollwertiges Mitglied zur Community gehören zu müssen / wollen. Den Massengeschmack bestimmt zum Beispiel die Strandläuferin im gelben Bikini in der ARD um kurz vor 20 Uhr. Groteske Brüste (hier wahrscheinlich sogar unbehandelt) bei schlankem Körper. Die wird Schmerzen gehabt haben, nachdem sie für das Filmchen 20mal laufen musste.

Es bleibt dabei, dass man einer 13jährigen nicht diesen Silikon-Schwachsinn empfiehlt.

DodgeRT  10.01.2019, 14:24
@WisperndesGras

ich hab niemanden was empfohlen. ich zeige nur möglichkeiten auf.

und zu beurteilen warum andere frauen das tun halte ich für ziemlich anmaßend. jeder kann mit seinem körper machen was er will. hat dich n sche**dreck zu interessieren.

brustvergrößerungen gibt es. manche frauen machen es udn fertig. ob die fragestellerin des iwann auch macht kannste ihr überlassen.

DodgeRT  10.01.2019, 14:29
@WisperndesGras

wenn du jmd eine option vorenthalten willst weil se dir nicht gefällt. von mir aus.

ich sag ihnen lieber die komplette wahrheit. dann können se sich des selbst aussuchen.

WisperndesGras  10.01.2019, 14:29
@DodgeRT

Ok Dodge, an dem, was du sagst, ist grundsätzlich immer was dran. Leider muss man die Menschen aber manchmal vor Unfug warnen, der sie in Gefahr bringt. Zum Beispiel unnötige Op's. Warnen, nicht verbieten.

Wo kommt nur dieser Drang zu großen Brüsten her? So viele Männer finden das gar nicht toll. Viele mögen kleine Brüste mehr. Und: kleine Brüste bleiben länger natürlich schön.

Ich kenne übrigens Frauen, die sich die Brüste haben verkleinern lassen. Und das aus guten Gründen und sogar bezahlt von der Krankenkasse.