#NoRacism Warum leben so viele schwarze in Frankreich?

12 Antworten

Natuerlich.

Frankreich hatte viele Kolonien - gerade in Westafrika und in Nordafrika.

Daher sind Dunkelhaeutige in Frankreich haeufiger zu sehen und es gibt Banlieues, wo mehr Arabisch als Franzoesisch gesprochen und gelebt wird.

Ja das hat mit den ehemaligen Kolonien der Länder zu tun. Frankreich hatte, ebenso wie Deutschland und auch England, Kolonien, unter anderem in Afrika.

Die Einwohner dort hatten dann oft als Amtssprache die Sprache der Kolonialmacht, in dem Fall eben französisch. Viele Menschen aus armen Verhältnissen entschlossen sich dann ihr Glück in dem Kolonialherrschaftsland zu versuchen.

Zum Großteil, aber auch vor allem mit den Besondeheiten des französischen Imperialismus.

Der erklärte nämlich Teile Algeriens, die sich Frankreich anno 1830ff unter den Nagel gerissen hatte, nicht etwa zu Kolonien, sondern zum farnzösischen Staatsgebiet. Das wiederrum führte dazu, das spätestens nach dem 1. Weltkrieg, als Frankreich geschwächt darum kämpfte sein Kolonialreich zusammen zu halten, auch das Thema "Bürgerrechte" für die Bewohner diverser Kolonien auf den Tisch kam, zumal man diese mit diversen Versprechungen zuvor motiviert hatte sich für den Krieg zu engagieren und sich sonst ruhig zu verhalten.

Spätestens nach dem 2. Weltkrieg, kam Frankreich dann nicht mehr darum herum, das in Teilen auch umzusetzen, was es den Bewohnern der ehemaligen Kolonien erleichterte, nach Frankreich einzuwandern.

Dann sitzt Frankreich ja noch heute auf einigen Resten seines ehemaligen Empire, die aber inzwischen alle nicht mehr kolonialen Status haben, sondern Offiziell Departements und demnach vollständig zu Frankreich gehören bei vollen Bürgerrechten der Bevölkerung.

Das betrifft im Wesentlichen: Martinique, Franz. Guayana, Reunion und Neukaledonien, wo ein Großteil der Bewohner dann doch eher dunklere Hautfarbe hat. Die können natürlich jederzeit in das europäische Frankreich einreisen und sich da niederlassen.

Oben drauf kommen noch Veranstlatungen wie die Fremdenlegion, die mehr oder minder überall anwirbt und über die die Einbürgerung im Umweg auch möglich ist.

Da gibt es doch noch eine Insel die am Ende von Afrika liegt Mayote oder so. Sie gehört auch zu Europa und zu Frankreich. Einwohner aus der Gegend haben also auch alle Rechte die Europäern zustehen und den Franzosen sowieso.

Sicher kommen dazu die Kolonien.

Bitterkraut  05.01.2020, 13:31

Mayotte ist winzig und hat grad mal 200 000 Einwohner, die machen in Frankreich das Kraut nicht fett. Aber Frankrich hat noch mhr Überseedepartements , die meisten schwarzen Franzosen kommen aber aus den Kolonien in Westfrika.