Frankreich Kolonien

4 Antworten

Hallo,

das kannst du leicht bei Wikipedia ergoogeln:

hier .

Ab 1830 konzentrierte sich Frankreich auf Afrika, beginnend an der Gegenküste des Maghreb, und eroberte zwischen 1845 und 1897 die gesamte Sahara, den größten Teil West- und Zentralafrikas. 1898 trafen die französischen Truppen bei Faschoda am Nil auf die Briten, ließen sich allerdings auf keinen Konflikt ein und zogen sich zurück. Seit dem Zweiten Kaiserreich griff der französische Kolonialismus auf Südostasien über; Indochina galt als Glanzstück des Kolonialreichs. Daneben gab es kleinere Besitzungen in Indien und China.

Nebenbei beherrschte Frankreich große Teile der Inselwelt des Indischen Ozeans und Ozeaniens. 1954 kam das Ende des französischen Kolonialreichs in Asien, 1960 auch in Afrika. Viele der ehemaligen französischen Kolonien gelten noch heute als Entwicklungsländer. Für einige dieser Länder hat Frankreich noch Ende des 20. Jahrhunderts bis zu 50% der Staatshaushalte finanziert.

Gruß, Emmy

Sehr viele. Fast ganz Nord- und Westafrika gehörte einst zu Frankreich, z.B. Marokko. Algerien, das heutige Mali, Senegal.... Frankeich hatte auch eine kleine Kolonie in Indien, dann gehörte Indochina (in Südostasien) zu Frankreich, außerdem viele Inseln in der Karibik und im Pazifik sowie Frz. Guayana). Letztere sind jetzt offiziell TEIL Frankreichs ("Überseegebiete").