Non, je ne l'ai lu pas oder je ne l’ai pas lue?

Regina3  09.02.2024, 01:34

Prüfung heute???

NRkiNG
Fragesteller

Heute um 8

3 Antworten

Die richtige Antwort ist "Je ne l'ai pas lue."

Im Passé Composé umschließt die Verneinung "ne ... pas" das Hilfsverb "avoir" bzw. "être" und gegebenenfalls das Pronomen ("le" / "la" / "l'" / "les" bzw. "lui" / "leur"). Das Partizip des Verbs wird grundsätzlich nachgestellt - und bei der Verwendung von direkten Objektpronomen entsprechend angepasst -> hier: cette histoire (f). --> lue

Beim passe composé umschließt die Verneinung ne..pas nur das Verb avoir/être. Also ist "Je ne l'ai pas lu" richtig.

Viel Erfolg!

Philanus  09.02.2024, 11:41

Oder auch "Je ne l'ai pas lue" – es kommt darauf an, ob das Bezugswort männlich oder weiblich ist.

Philanus

+1 Je ne l’ai pas lue.

S + (ne + Personalpronomen + KT + pas) + PP