Personalpronomen und Wörtliche Rede HILFE!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zunächst ist es überhaupt nicht schlimm, dass Du das nicht mehr weißt. Wenn das Thema nach Deiner Schulzeit keine Relevanz hatte, ist es so gar die normalste Sache der Welt und gilt für 90 Prozent des Schulstoffes. Es ist also kein moralisches, sondern ein biologisches Problem. Übrigens ist dieses Phänomen vor Jahrzehnten untersucht und nachvollziehbar begründet. Wir lernen nicht, was nicht aus freien Stücken - also aus Gründen des persönlichen Interesses - auf uns einstürmt. Man mag also noch so oft an Lehrmethoden herumdoktern, neue erfinden und alte verwerfen. Wenn wir anderen vorschreiben, was sie lernen sollen, funktioniert es nicht. Nun darfst Du Dich an Deine Schulzeit erinnern und darüber nachdenken, welcher Teil des Lehrstoffes, mit dem man Dich getriezt hat, in jener Zeit für Dich von Bedeutung war. Wolltest Du als Zehn bis Zwölfjähriger wirklich wissen, ob und wann man Personalpronomen groß oder klein schreibt, wann man welches Wörter mit einfachem oder doppeltem s schreibt?

  2. Es könnte durchaus sein, dass in Bezug auf Dein Rechtschreib"problem", längst nicht mehr gilt, was Du mal gelernt hast.

  3. Jetzt zur Sache: In der wörtlichen Anrede schreibst Du "sie" dann groß, wenn Du jemanden anschreibst, dem Du bei persönlichen Anrede (also von Angesicht zu Angesicht) eine gewisse Höflichkeit entgegenbringen würdest. Wie Du siehst schreibe ich die Wörter "Du", "Dir", "Dich" usw. hier groß, wenn ich Dich direkt "anspreche". Mir ist diese Schreibweise so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich auch Familienangehörige bei schriftlichem Kontakt mit "Du", "Euch" und "Ihr" anschreibe. Soweit ich weiß, ist dies heute nicht mehr zwingend erforderlich. Die Rechtschreibregeln lasse sowohl die Klein- als auch die Großschreibung zu. Dass Du die Pronomen am Anfang eines Satze immer groß schreibst, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

  4. Das Wort "das" schreibt man grundsätzlich nicht mehr mit "ß", sondern nur noch "das" oder "dass". Mit ss immer dann, wenn das Wort einem Komma folgt. ABER mit der folgenden Ausnahme: wenn Du das Wort "das", welches nach einem Komma steht, durch die Wörter "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen kannst, schreibst Du "das".

  5. Zu den Kommaregeln bin ich nur begrenzt aussagefähig. Die Verteilung derselben erfolgt bei mir nicht nach irgendwelchen Regeln. Ich sehe nur zu, dass jeder Satz mit genügend Kommata ausgestattet ist, damit sich keiner von ihnen beschweren kann. Die Verteilung derselben ist eher zufällig. So ist ein korrekt gesetztes Komma in einem von mir verfassten Text ebenfalls dem Zufall geschuldet. Warum der letzte Satz ganz ohne Komma auskommen muss, weiß ich gerade nicht. Vielleicht sollte ich "So ist ein korrekt gesetztes Komma, in einem von mir verfassten Text, ebenfalls dem Zufall geschuldet." schreiben.

Gruß Matti

Kuhlmann26  11.11.2014, 18:25

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

"Sie" wird immer dann groß geschrieben, wenn es als Anrede dient (z.B. Können Sie mir helfen?). Kleingeschrieben wird "sie", wenn du z.B. sagst: "Da kommtz sie." In deinem fall:
Da kam sie auf mich zu.

Das "dass" mit ss wird immer dann geschrieben wenn du NICHT dieses, welches oder jenes vorsetzen kannst.

Beispiel: "Max freut es, dass es ihr gut geht." Dieses "dass" wird mit ss geschrieben, weil du kein dieses, welches oder jenes vorsetzen kannst.

Du solltest sehr viel lesen, dann bekommt man auch ein gutes Gefühl für Rechtschreibung. Bei das/dass achte darauf, ob sich das a kurz (ss) oder lang (s) anhört, das sind so kleine Eselsbrücken, aber die Kommasetzung kannst Du ja mal googeln, da gibt es diverse Regeln und kleine Hilfswörter, an denen man merkt, ob ein Komma davor zu setzen ist... Viel Erfolg!

Wenn Du über jemanden schreibst, dann Kleinschreibung, z. B. Ich habe sie gefragt,... Wenn Du jemanden ansprichst, dann Großschreibung, z.B. Darf ich Sie fragen, ob....?

Hallo! Mach dir nichts draus, das lernst du wieder! Also wenn du es auf eine weibliche Person beziehst, dann heisst es ,,Da kam sie auf mich zu." Also sie klein. Wenn du jemanden zum Beispiel anredest, den du nicht kennst heisst es ,,Könnten Sie mir das bitte zeigen?" Also Sie gross geschrieben, da es einfach die höfliche Anrede ist. Bei ihr/ihre ist es genauso. Es heisst ,,Ich sah ihr in die Augen" Das ihr wird klein geschrieben. Gross geschrieben wird es auch nur dann, wenn du jemanden anredest, den du siezt, also ,,Mir gefällt Ihre Tasche!" Ich hoffe du hast es weitgehend verstanden :) Bei das und dass muss man eigentlich lediglich darauf achten, ob sich das 'das' in dem Moment auf ein Nomen bezieht. Hier zum Beispiel wird es gross geschrieben: ,,Das Pferd, DAS wir gestreichelt haben,..." Hier hezieht sich das 'das' nämlich auf das Pferd, also auf ein Nomen. 'Dass' kommt dann in den anderen Fällen vor. ,,Ich weis, DASS es so war." Kannst du das nachvollziehen? Bei deinem "Ja du hast recht" fehlt noch ein Komma: ,,Ja, du hast recht!"

liebe Grüsse