Noch essen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja logisch! 82%
Kommt drauf an ob.. 9%
Ne lass lieber 9%

5 Antworten

Ja logisch!

Ja. Es steht ja drauf, dass man es bis heute verbrauchen sollte. Das bedeutet, dass bis zum angegebenen Datum garantiert wird, dass das Fleisch noch bedenkenlos gegessen werden kann.

Wenn es unter 2°C gelagert wird, kann man es sogar noch einen Tag länger aufheben.

Das Verbrauchsdatum ist etwas Anderes als ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ein MHD kann man normalerweise um mindestens 10% überschreiten und für manche Artikel wird ein MHD angegeben, obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre, wie z.B. Honig, Zucker, Salz etc. Die EU fordert, dass auf allen Lebensmitteln ein MHD drauf steht und das darf nicht länger als 2 Jahre sein. Manche Lebensmittel sind aber vielfach länger haltbar, wie z.B. Zucker. Der ist auch nach 20 Jahren noch wie neu.

Anders beim Verbrauchsdatum:
Hier handelt es sich um leicht verderbliche Ware, die bereits nach kurzer Zeit durch die enthaltenen Bakterien, die sich vermehren, so stark belastet sind, dass sie die Gesundheit gefährden können. Frischfleisch enthält immer einige wenige Keime. Bei guter Kühlung vermehren die sich langsamer als bei höheren Temperaturen.

Jedenfalls sollte man Frischfleisch (oder auch abgepacktes Faschiertes) bis zum angegebenen Tag zumindest durchgaren, damit Keime abgetötet werden. Nach dem Verbrauchsdatum kann es sein, dass man sich damit den Magen verdirbt oder sich noch was Schlimmeres zuzieht.

Aber das Faschierte mit Verbrauchsdatum 3.8.23 ist heute noch gut.

Kommt drauf an ob..

Mache es mal auf und

1. schaue ob es noch gut aussieht

2. reiche ob es noch gut riecht

3. sei mutig und koche es und probiere. Wenn es normal schmeckt ess es.

Wenn du mutig bist und keine Angst vor Lebensmittelvergiftung haben solltest kannst du es essen. Aber ess es unbedingt heute, denn morgen ist es nicht mehr gut!

Doodlebug007
Beitragsersteller

naja mutig in der Arbeit fehlen kann ich mir nicht leisten xD

Ja logisch!

Die Veroackung isg doch noch zu. Man sollte nicht immer alles wortwörtlich nehmen,was als MHD (o.ä.) auf Verpackungen steht!! Meist schmeißt man Geld zum Fenster raus,nur weil man es glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja logisch!

Sieht noch nicht mal leicht grau aus. Wenn es auch normal und nicht sauer riecht, kannst du es noch essen.

Ja logisch!

Naturlich. Ich würde das auch morgen noch verbrauchen, aber selbstverständlich nur gegart. Danach würde ich es entsorgen.