Nm beim auto was zeigt es an?

5 Antworten

Nm ist Kraft. Der Wert sagt aus wieviel Kraft auf die antriebsachse übertragen wird. 10 nm sind 1 kg.auch schrauben und muttern werden mit nm angezogen. (Drehmoment)

Mal angenommen, man hat zwei leistungsgleiche Motoren, aber mit unterschiedlichen Drehmomentangaben, dann bedeutet das konkret, dass jener Motor mit der höheren Angabe bereits bei einer niedrigeren Drehzahl mehr Leistung hat. Da das Getriebe jedoch nicht nur als Drehzahl, - sondern auch als Drehmomentwandler fungiert, bringt die Drehmomentangabe am Motor im Grunde genommen gar nichts. Besser: Auf die maximal mögliche Beschleunigung, die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit und die Elastizität eines Pkw achten, dann hat man nämlich vergleichbare Werte, und zwar bereinigt um die Variablen Fahrzeugmasse, Getriebeübersetzung und Luftwiderstand.

keremmonster
Beitragsersteller

mehr drehmoment = mehr leistung und mehr verbrauch oder umgekehrt?

checkpointarea  14.08.2016, 00:21
@keremmonster

Mehr Leistung bedeutet mehr Verbrauch, ja. Im Einzelfall kann das aber auch andersherum sein, beispielsweise dann, wenn man einen Diesel, - mit einem Ottomotor vergleicht.

Nm (Newtonmeter, Kraft mal Hebelarm) ist die Einheit für das Drehmoment (Drehkraft) eines Motors. Zusammen mit der Drehzahl ergibt es die Leistung (PS).

Nm ist die Abkürzung für Newtonmeter. Hier die Einheit für das Drehmoment.

keremmonster
Beitragsersteller

was ist das drehmoment?

Zeitmeister57  13.08.2016, 17:20
@keremmonster

Die Leistung (PS / KW) eines Motors ist direkt abhängig von seiner
Drehzahl und dem dabei herschenden (erzeugtem) Drehmoment. Die Leitung ist nicht direkt messbar, sonder ist das Ergebniss einer mathematischen Formel: Leistung (kW) = Drehzahl (upm) x Drehmoment (Nm) geteilt durch rund 9850.

keremmonster
Beitragsersteller

danke

Den Drehmoment.

keremmonster
Beitragsersteller

was heißt drehmoment?!

checkpointarea  21.08.2016, 13:36
@keremmonster

Stell Dir eine Welle vor, an dessen Seite ein Stahlrohr angeschweißt ist, das genau 1 Meter lang ist. Wenn Du 80 kg wiegst und Dich komplett auf das Ende der Stange stellst, dreht sich die Welle mit (80 x 9,81) einem Drehmoment von 785 Nm. Ist die Welle nur einen halben Meter lang, müsstest Du doppelt so viel wiegen, ist sie doppelt so lang, dann nur halb so viel, um das gleiche Drehmoment auf die Welle zu bringen.