wie viel Nm Drehmoment braucht man?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lieber 300 Nm 80%
500 Nm 20%
Lieber über 250 Nm 0%
400 Nm 0%

6 Antworten

Hab nen 1,8 Tonnen kombi mit 600NM, im 2 Gang hab ich mit allrad durchdrehende Räder, wichtig ist aber das nachdem das Drehmoment seinen Job erledigt hat genug PS da sind. Außerdem auch wichtig, das getriebe und Achsen müssen das aushalten, hatte nen Golf 4 mit 450 NM, hatte nach 1 Jahr das 4. Getriebe drinnen.

Aber zu deiner Frage, alles unter 2 Tonnen und über 350NM ist schon zügig unterwegs, du darfst auch nicht vergessen wo du fährst, pass straßen? Autobahn? Nur Stadt? Bei 200 sind 600NM ganz anders als bei 30 km/h

MfG

Wenn Du sportlich fahren willst (nicht nur schnell wie ein Idiot, sondern so, dass das Fahren Dich intensiv beschäftigt), spielt das Drehmoment doch gar keine Rolle, da du fleissig schalten wirst, um den Motor im Drehzahlbereich mit dem höchsten Leistungsangebot zu halten.

Insofern kann das Drehmoment Dir völlig egal sein.

Es kommt nicht nur auf das maximale Drehmoment an, eher das ein hohes Drehmoment in einem weiten Drehzahlbereich gegeben ist. Und noch andere Faktoren sind wichtig, sprengt aber hier den Rahmen.

PrinceDiamond  09.05.2014, 17:54

Völlig richtig, der Bereich ist das entscheidende

Ein Golf 6 GTD hat z.B. mit 170 PS - 350NM

Lieber 300 Nm

Ab 300 wird die Beschleunigung ordenttich spritzig. 270 sind gut :)

400 ist sehr sportlich und am 500 Nm hat man einen fetten Sportwagen, der richtig anzieht

Jedoch ist das maximal Drehmoment garnicht so wichtig wie die Tatsche, wie lange dieses aufrechterhalten bleibt. Wenn das bei minimal höherer Drehzahl total einbricht, dann ist die Beschleunigung wiederum schlecht.