Nimmt es sich was ob man mit dem Auto ausholt oder vom Rand aus abbiegt?

5 Antworten

Kommt draufan!
Draufan, worauf du hinaus willst, ob es eine Rechtskurve bei Rechtsverkehr ist, ob die Kurve dummerweise als Kreisbogen gebaut ist oder wie es fahrdynamisch richtig wäre als Klothoide. Und ob spezielle Fahrmanöver für andere nicht zu riskant ist.

Aber wenn du allein bist, bei übersichtlicher Strasse kann man es selber austesten, und beobachte mal Rennfahrer:
Das Ausholen vor der (Rechts-)Kurve ist effektiver:
Erstens ist die Länge der Kurvenlinie mit dem erhöhten Radius so länger
Zweitens kann man schon im Auslaf der Kurve wieder beschleunigen.
Andernfalls wenn man zu eng reinfuhr, muss man mittendrin noch bremsen.

Hier ein paar Skizzen in einer Kreisbogenkurve:

Bild zum Beitrag

Ich sehe grad, dass es dir offenbar nur um den Verlauf der Hinterräder geht.
Allerdings verstehe ich die Frage "nimmt es sich was, ob..." nicht. Nimmt was wovon etwas? Aber natürlich gelten meine Erwägungen auch für die Hinterräder, die im Idealfall den vorderen folgen sollten, z.B. bei einem Lastenzug oder Doppelgelenkbus kann die die letzte Achse sogar so gelenkt sein, dass sie wie bei einem Schienenfahrzeug dem Verlauf der ersten Achse folgt.

 - (Mathematik, Auto, Physik)

Die Hinterräder haben immer eine engere Bahn als die Vorderräder, sofern das Fahrzeug vorn gelenkt wird und der Wagen nicht schleudert, sogar beim Rückwärtsfahren.
Den größten gefahrenen Kurvenradius hast du, wenn du am Anfang und Ende der Kurve so weit wie möglich außen und am Kurvenscheitel so wei wie möglich innen fährst. Das dürfte klar sein.
Ob du schon so weit wie möglich außen auf den Kurveneingang zufährst oder erst kurz vor der Kurve dahin steuerst, der Effekt dürfte zu vernachlässigen sein, wenn auch minimalst vorhanden. Ein frühes Wechseln auf die optimale Spur ist schon deswegen besser, weil du dich dann voll auf den Brems- oder Einlenkpunktpunkt konzentrieren kannst.
Und natürlich, weil ein plötzlich zur Gegenfahrbahn schwenkender PKW noch mehr verunsichert als ein schon dort fahrender.

Wenn es darum geht, den Kurvenradius zu maximieren, beschreibt man am besten einen Bogen mit einem Radius, der größer als der Außenradius ist, in die vorhandene Straßenfläche ein. Ein solcher Bogen beginnt bei 0°am Außenradius, berührt bei 45° den Innenradius und bei 90° wieder den Außenradius. Rennfahrer fahren so.

Beobachte rennfahrer da geht es nur um Effizienz

Rein theoretisch hast du damit keine größere Effizienz, praktisch wäre es unnötig.