Nimmt der Motor schaden wenn man ohne Luftfilterkasten-Deckel fährt?

4 Antworten

Theoretisch nicht, da eine Abdeckung vor dem Luftfilter nur den Luftstrom lenkt.
Praktisch aber ne blöde Idee, da der Filter in den meisten Fällen auch vom Deckel gehalten wird.

Gibt ja auch so etwas wie offene Luftfilter, muss man aber umbauen, und kann Abhnahmeplichtig werden.

Ich bin mal wochenlang mit dem Moped rumgefahren bis ich gemerkt habe, dass sich der Luftfilterkasten geloest hat. Die Luft wurde grossteils direkt angesaugt. Hat sich nicht merklich ausgewirkt. Ich fuhr aber auch nicht offroad.

Natürlich

Stell Dir mal die kleinen Sandkörnchen die überall in der Luft rumfliegen im Motor vor, die wirken wie Sandpapier und killen jeden Motor in kurzer Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Maximilian8363
Beitragsersteller

Das die Luft schmutzig ist ist mir bewusst meine frage war ja ob der Luftfilter schlechter filtert wenn der DECKEL abgenommen wurde vom LUFTFILTERKASTEN nicht der Luftfilter selbst