Nimmt der Motor Schaden wenn man den Deckel des Kühlers öffnet?

9 Antworten

Höchstwahrscheinlich kriegst du den Deckel gar nicht ab wegen dem Überdruck. Ich würds aber trotzdem nicht versuchen. Eigentlich lernt man das ja schon im Vorschulalter, dass man die Hände lassen soll von kochendem Wasser, aber es gibt immer wieder Leute, die extrem lernresistent sind. Die lernen dann in der Regel durch Erfahrung. Oft entfernen sie sich dann auch gleich selbst vom Genpool der Menschheit, was letztlich der Menschheit als Ganzes zugute kommt.

Nein.

Nein, nicht direkt. Es gibt einige (ältere) Modelle die darauf ausgelegt sind, dass das Kühlwasser während des Betriebs verkocht.

Allerdings solltest du das Kühlwasser nach dem Abkühlen dringend wieder auffüllen. Und beim Öffnen ist erhöhte Vorsicht angebracht. Schutzhandschuhe, langärmeliges Oberteil, und Schutzbrille.

Naja wahrscheinlich hörst du eh nicht drauf .. man lernt aus Erfahrung ;)

je nach dem was vorher war, hat der motor bereits schaden genommen, wenn das kühlwasser am kochen ist. schaden nimmt der motor nicht, aber deine pfoten, und das gesicht. denn wenn du den deckel aufmachst, dann schießt das kühlwasser, das vorher noch unter druck stand, wie eine fontaine heraus.

lg, Anna

Wenn du den Deckel des Kühlers öffnen musst, sollte der Motor natürlich nicht im Betrieb sein!

Allerdings würde aber auch der Betrieb nicht den Motor beschädigen.

Das Öffnen des Kühler-Deckels kann nur einen Grund haben - Wasser nachfüllen.

Erhöhte Temperatur wird angezeigt. Kühlerwasser sollte nach Möglichkeit aufgefüllt werden, wenn der Motor noch nicht richtig heiß gelaufen ist und der Kühler unter Druck steht.

VORSICHT VERBRÜHUNGSGEFAHR!

Steht der Kühler unter Druck kann kochend heißes Wasser heraus spritzen!