Nikon d750 oder d850?

3 Antworten

Die D850 ist der 3 Jahre neuere Nachfolger, der besonders in der Auflösung einen großen Sprung macht von 24 zu 46 Megapixeln, aber auch mehr Autofokuspunkte bietet.

Hier findest du alle Unterschiede:
Nikon D850 vs Nikon D750 Detailed Comparison (cameradecision.com)

Für einen Anfänger bis zum Semi-Pro reicht die D750 allerdings dicke, die D850 ist schon eher eine Kamera für einen Vollprofi, der beruflich fotografiert. Die D750 war damals lange Zeit eine der beliebtesten Nikon Kameras und ist auch auf Flicker immer noch die Nikon-Kamera mit dem am meisten hochgeladenen Bildern und den meisten täglichen Benutzern:

Flickr: Camera Finder: Nikon

Hallo

D750 von 2014 > superleichte Semi Pro (Carbonchassisteile, um 0,8kg trotz grossem Glas Pentaprisma) Kamera mit 24MP Sensor. Auf Reportage/People optimiert aber nicht für Sport oder Low Light (das macht bei Nikon die D5/D6). Nachfolger ist seit 2020 die D780

D850 von 2017 > Eierlegende Wollmilchsau Profikamera mit 46 MP Sensor und 1,1kg Leergewicht. Der Sensor ist weniger Fehlertolerant und braucht "Profi" Optiken um denn Sensor auszunutzen. Die D850 kann im Prinzip alles, auch Sportreportage und Low Light, plus DCI4K Video. War sozusagen die Fliegenklatschen Antwort zur EOS 5DsR aber es reichte nicht für das a99II Leistungspacket

Die Nikon D850 ist eigentlich in fast allen wichtigen Punkten besser. Bis auf die Tatsache, dass sie scheinbar keinen eingebauten blitz hat, etwas schwerer und etwas größer ist.

Aber in 2022 würde ich mir die 750 definitiv nicht mehr holen. Der Verschluss hat eine geplante Lebensdauer von 200.000 Zyklen. Wenn die Kamera oft (und mit Serienbild) genutzt wurde, ist davon halt abzuraten.

https://versus.com/de/nikon-d750-vs-nikon-d850

https://cameracreativ.de/vergleichen/nikon-d750-oder-nikon-d850

SirKermit  22.12.2022, 19:50

200000 Auslösungen sind schon eine reichlich Menge im Amateurbereich. Das muss man erst einmal schaffen.

hoyohoo  22.12.2022, 19:55
@SirKermit

Nur, dass die Kamera bei dem Preis eher nicht im Amateurbereich einzuordnen ist, wie ich finde...