Nikon D810 vs. Nikon D850?

4 Antworten

Die 850 ist schon deutlich besser und technisch moderner als die 810. Ich halte beide Kameras für die genannten Einsatzzwecke sogar für überdimensioniert. Mich würden schon die hohe Auflösung und enormen Datenmengen abschrecken, die da entstehen. Dazu kommt, dass die 850 keine SD Karten nimmt, sondern nur die teueren CF und XQD Karten.

Vollformat geht auch mit der 7xxer Reihe auf Profiniveau und deutlich günstiger!

Und wenn du komplett auf ein neues System umsteigen willst, solltest du auch einen Blick auf die spiegellose Z-Reihe werfen!

Woher ich das weiß:Hobby

JohannesIchlu
Beitragsersteller

Vielen dank. Ja die Z wurde mir schon öfter empfohlen.. muss ich wohl doch mal reinschauen.

Ich mache eine Ausbildung zum Fotograf und mit meiner jetzigen Canon ist es echt schwer.. ich weiß nicht. Die Bilder sind farblich nie so wie bei anderen Kameras. In der Berufsschule nutze ich öfter mal die D810 und das war für mich ein WOW-Erlebnis. Deswegen hatte ich mich nach einer neuen Kamera umgeschaut. Bei mir im Betrieb sind wir nun von Canon auf Sony umgestiegen und auch wenn die Qualität hammer ist von Sony, komme ich mit diesen kompakten Kamera überhaupt nicht zurecht durch meine großen Hände. Ich bekomme da wirklich Schmerzen beim Fotografieren 😅. Und die D810 liegt mir perfekt in der Hand.

Aber dass die 850 nur die anderen Karten nimmt wusste ich nicht...

Naja danke! Ich schau mir mal die Z an

VanilleHonig  26.10.2020, 19:58
@JohannesIchlu

Für mich und meine Hände wäre die aktuelle Z-Reihe auch nichts! Ich brauche auch das Gefühl eines richtigen Werkzeuges! 💁🏻‍♂️

Sony ist im Vollformat-Sektor natürlich auch nicht wegzudiskutieren!

Ich nutze die 750 und die neue 780 legt auf diese gute Allrounderin noch mal eine ordentliche Schippe drauf, ohne preislich zu übertreiben.

Und immer dran denken, die Objektive für so eine Kamera kosten auch ein paar Euro!

Hattest du schon eine Nikon in der Hand?

Nix gegen Nikon, ich liebe Nikon, ich bin Nikon-Fetischist, aber die jeweilige Kamera muss gut in deiner Hand liegen, wie reingewachsen.

Bitte schaue dir die beiden neuen Z6 II und Z7 II an, da geht einem das Herz auf. Bei einem professionellen Neueinstieg würde ich keine DSLR mehr nehmen. Deine Canon Objektive kannst du eh nicht an Nikon F adaptieren, von daher starte nach einem ausgiebigen Hand-Test mit einer Nikon Z durch. Die Zukunft ist spiegellose, leider etwas teurer, aber das war Nikon schon immer.

VanilleHonig  27.10.2020, 14:00

Ich hatte vor kurzem einmal die Z6 in der Hand. Also wenn die Gehäuse der Spiegellosen nicht deutlich größer werden, haben diese für mich keine Zukunft! Ich brauche ein Werkzeug zum Arbeiten, kein Spielzeug! 💁🏻‍♂️

Du weißt schon, dass du noch "ein bisschen länger" sparen solltest um dir die entsprechenden Objektive leisten zu können. Welche Plakatwände willst du denn drucken?

Was gefällt dir denn an Nikon? Das verkehrte Bajonett, oder die unlogische Bedienung? Das bekommst du auch schon mit der D750. Die ist wenigstens nicht so anspruchsvoll, was die Objektive angeht.

Stativ ist klar bei dieser Auflösung, oder? Und keines vom Wühltisch. Da sollte schon Berlebach oder Gitzo drauf stehen.

habakuk63  27.10.2020, 14:18

Hallo Airbus380, ich empfinde nix unlogisch an Nikon und als verkehrt auch nicht. Aber das ist sicherlich etwas persönliches, meiner Frau konnte ich auch keine meiner Nikons schmackhaft machen, jetzt fotografiert sie seit Jahren mit Canon und ist glücklich. Falls es jemals keine Nikon-Kameras mehr geben sollte, werde ich das Fotografieren aufgeben....ist aber auch etwas persönliches.

Airbus380  27.10.2020, 14:33
@habakuk63

Ist natürlich Geschmacksache. Wie ist das Bajonett der neuen Z-Serie eigentlich? Dreht man das wieder im Uhrzeigersinn ab?

habakuk63  27.10.2020, 18:36
@Airbus380

Alles wie gehabt, der Umstieg von DSLR auf DSLM ist bei Nikon mit nahezu 0 Lernaufwand verbunden.

Welche Kamera hast Du denn momentan und was erhoffst Du Dir für Verbesserungen beim Fotografieren?

Warum reicht denn keine APSC-Kamera?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung