Nikon D7100 vs. Nikon D750

3 Antworten

Habt ihr eine Ahnung ob es sich eher lohnt zu der teuren Nikon D750 zu greifen anstatt zu der D7100. Die Verkäuferin war total begeistert von der Lichtempfindlichkeit und Belichtung der D750.

Kommt drauf an. Die D7100 ist eine Crop-Sensor Kamera und ein wirklich sehr prof. Modell. Die D750 ist eine Vollformat-Kamera und spielt Ihre Vorteile aus wenn man mit hohen ISO-Werten arbeiten muss wie zB bei der Konzertfotografie.

Wer solche Fragen Stellt wird allerdings mit beiden überfordert sein!

Der Nachteil am Vollformat ist, dass man auch schwerere und teurere Objektive kaufen muss.

Aber ich weiss einfach nicht ob sie das ehrlich gemeint hat oder ob es ihr einfach um den Verkauf geht. Der Preisunterschied ist enorm!

Der Preisunterschied ist auch bei den Objektiven enorm ;-) Vollformat wird eigentlich hauptsächlich von Berufsfotografen eingesetzt. Der Großteil der Amateure verwendet die kleineren Crop-Sensoren.

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen...

Daher mein Tip:

  • Nikon D3300 + 18-55mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Die kleine Nikon D3x00 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen! Leider ist das 18-135er Canon deutlich Schwächer im Weitwinkel-Bereich und kostet gute 100 EUR mehr :( Auch das 50mm f/1.8 ist nicht das gelbe vom Ei schon garnicht im Vergleich zum Nikkor... Für vergleichbare Bildqualität wie das 50mm Nikkor muss man bei Canon zum 3x so teuren f/1.4er greifen! Und ein 35mm Normalobjektiv ist ebenfalls gut 100 EUR teurer und 1/3 Blenden lichtschwächer...

Das und einige andere Dinge veranlassen mich eher Nikon im Crop-Segment zu empfehlen!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Um sich vorab mal zu informieren was wozu dient kann man auch einfach als "Trockenübung" mal ein paar Grundlagen-Videos auf youtube gucken und danach weiß man wenigstens was wozu da ist und kann ein wenig abschätzen was man für die eigenen Motive so benötigt!

Gleiche Frau, gleiche Kamera aber untersch. Objektive (50mm 1.8 AF-D) - (Kamera, Preis, Qualität) Gleiche Frau, gleiche Kamera aber untersch. Objektive (18-105mm Kit) - (Kamera, Preis, Qualität)

Die Nikon D750 hat einen Sensor im Kleinbildformat (FX) und die D7100 einen im DX-Format, also ist der der D750 ungefähr doppelt so groß. Mit Vollformat kannst du zwar besser freistellen und in höhere ISO-Empfindlichkeiten gehen, dafür sind auch Objektive teurer. Vollformat lohnt sich also wohl nur, wenn man professionell arbeitet, ansonsten reicht DX absolut aus. Die Verkäuferin hat also recht, aber du solltest dich lieber fragen, ob du wirklich so oft mit hohen ISO-Werten arbeitest, dass sich der Aufpreis lohnt.

MickiMausiOrti
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Echt eine super Hilfe. Ist es dann sinnvoller auf das Mit zuzugreifen oder das Gehäuse zu kaufen und dann ganz individuell ein Objekt hinzuzufügen. Die Verkäuferin meinte das Kit wäre super, da hier das Objektiv sehr hochwertig und günstig ist.:c Ich weiss nicht so recht, würde sehr gerne deine Meinung dazu hören :) Vielen Dank schonmal.! :)

PhillipD00  09.11.2014, 12:08
@MickiMausiOrti

Beide Kameras können ihr Potential nur mit hochwertigen Objektive ausspielen. Die Kit-Linse der D7100 zählt sicherlich nicht dazu, ich würde sie aber trotzdem mitkaufen, wenn du sonst keine Objekitve hast, der Aufpreis von 50-100€ würde sich für mich lohnen.

Bei der D750 ist aber wahrscheinlich ein anderes Objektiv dabei, das ist dann wahrscheinlich hochwertiger als das der D7100. Zu beachten ist aber, dass Vollformat-Objektive teurer und schwerer als Crop-Objektive sind.

Wenn du dich fragst, ob FX oder DX das richtige für dich ist, auf Youtube gibt es genügend Videos, die das behandeln.

Mit einer solchen Frage solltest du lieber in das DSLR-Forum gehen, da bekommst du bessere Antworten auf die Frage.

Meine Antwort kommt reichlich spät, ich weiss...

Ich habe mir 2015 die D750 gekauft, es war damals ein Upgrade von der D7000. Ich habe die D750 immer noch, ich habe mit ihr all meine Fototrips gemacht, war unzählige Male hier in der Umgebung auf Fotopirsch, und für mich ist sie immer noch die perfekte Kamera.

Ich fand die D7000 schon super, wollte aber ganz bewusst Vollformat. Dafür hatte ich folgende Gründe (die sich auch genau so bewahrheitet haben):

  • Ich arbeite ausschliesslich mit Festbrennweiten und abseits des bekannten 35mm sieht's da düster aus bei APS-C. Natürlich kann man FX-Objektive auch am Crop nutzen, dann aber mit verändertem Bildeindruck. Ich hatte das damals mit einem 50mm ausprobiert und es war einfach nicht so meins. Wenn du bei Nikon Festbrennweiten willst, ist Vollformat das richtige, meine Meinung.
  • Der Sucher. Ein Kleinbildsucher ist einfach viel grösser und heller und klarer als ein APSC-Sucher. Ich mag nicht mit Display fotografieren. Deshalb war mir das sehr wichtig. Ich erlebe Fotografie hauptsächlich durch den Sucher, damit komponiere ich meine Bilder.

Abgesehen davon ist die D750 im Grunde eine "D7000 in Vollformat". Sie hat einen wirklich tollen Griff (den Nikon, so viel ich weiss, mittlerweile sogar bei der D850 übernommen hat weil er so gut angekommen ist...), sie ist für Vollformat-Verhältnisse kompakt und leicht.

Man muss sich bewusst sein, dass VF-Objektive deutlich grösser, schwerer und teurer sind als ihre APSC-Pendants. Allerdings gibt es einen wunderbaren Occasionen-Markt, ich habe beispielsweise sehr günstig ein gebrauchtes 180mm erworben (allerdings ein Metall-Teil und darum eher schwer).

Weitwinkel ist mit Vollformat einfacher, einfach weil das Format grösser ist. Umgekehrt ist das ein Nachteil wenn du auf Tele stehst. Tele auf Vollformat ist schweineteuer.

Die Bildqualität ist m.E. nicht sichtbar besser als bei APSC. Das Rauschverhalten ist in Grenzfällen leicht besser. Die D750 hat allgemein ein absolut phantastisches High-ISO Verhalten. Persönlich nutze ich das aber selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung